Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Drei Finals für Alicke in Nanjing

18.08.2014 15:41

Antonia Alicke turnte sich beim Qualifikationswettkampf (18. August) der Olympischen Jugendspiele ins Mehrkampf-, Stufenbarren- und Bodenfinale. Die Fünfzehnjährige von der TG Böckingen setzte sich mit einem siebten Platz in der Gesamtwertung (51,400 Punkte) gegen die internationale Konkurrenz durch. Die Spitze des Feldes besetzten die Russin Seda Tutkhalyan (53,650) und Elissa Downie aus Großbritannien (53,500).

„Antonia hat den Wettkampf ihres Lebens geturnt“, freute sich Alickes Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann. „Sie hat alles so gemacht wie im Training!“ Anfängliche Schmetterlinge im Bauch, die sich in kleineren Formfehlern ihrer Barrenübung bemerkbar gemacht hatten, konnte die Juniorin schnell abschütteln: „Am Balken war ich schon viel weniger aufgeregt, und an Boden und Sprung war die Nervosität so gut wie weg“, erklärte sie nach dem Wettkampf.

Besonders stolz sei sie auf ihre Balkenübung, während der sie nur einen einzigen Wackler zu verzeichnen hatte. Ein finales Ausrufezeichen setzte sie noch am Sprung, indem sie ihr erstes Element perfekt in den Stand turnte (13,550). Als ihr persönlicher Höchstwert des Abends katapultierte sie dieses Ergebnis auf den siebten Platz des Feldes und ins Mehrkampffinale (20.08.). Daneben qualifizierte sich Alicke als Sechste mit 12,750 für das Bodenfinale (24.08.) und für das Finale am Barren (23.08.) mit 12,350 Punkten.

Mit einem derart erfolgreichen Start in die Jugendspiele hatten weder Trainerin noch Turnerin gerechnet. „Antonia hat einen tadellosen Eindruck hinterlassen“, bestätigte auch Sportdirektor Wolfang Willam. „Jetzt hoffen wir, dass sie ihren Platz unter den besten Acht im Mehrkampffinale halten kann.“

Doch fürs erste sind Antonia und ihre Trainerin rundum mit dem Auftakt der Spiele zufrieden: „Wir machen erstmal gedanklich eine Flasche Sekt auf – im Olympischen Dorf gibt es ja leider nur Mineralwasser“, scherzte Probst-Hindermann.

Bevor Antonia Alicke im Mehrkampffinale antritt, wird Nils Dunkel am Dienstag (19.08.) das Seine bestreiten.
Rückblick auf die Qualifikation von Nils Dunkel

Antonia Alickes Weg zu den Olympischen Jugendspielen