Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Dramatischer Sieg gegen Russland

27.10.2010 11:23

Die deutsche Korfball-Nationalmannschaft setzt ihre erfolgreiche Serie fort und startet auch in die Zwischenrunde der Europameisterschaft in Rotterdam (NED) mit einem Sieg. Das Team von Bundestrainer Jan Hof besiegte Russland am 26.10.2010 in einem dramatischen und bis zum Schluss engen Spiel mit 26:25 und kommt dem selbst gesetzten und mittlerweile realistisch gewordenen Ziel einer Bronze-Medaille immer näher.

In einem packenden Spiel bewiesen die deutschen Korfballer Nerven und spielten sich immer wieder kleinere Abstände heraus, die von Russland – allen voran mit insgesamt 12 Körben der starke Dmitry Kazachkov – jedes Mal aufgeholt werden konnten. Erst in der 25. Minute gelang es, eine größere Führung zum 10:6 herauszuspielen, so dass man schließlich mit einem Zwischenstand von 12:9 in die Pause ging. In der zweiten Spielhälfte konnte Russland zeitweise auf 17:17 ausgleichen. Was folgte, war ein dramatischer Kampf, der seinen Höhepunkt in den letzten Sekunden des Spiels fand: 22 Sekunden vor Spielende verlor die führende deutsche Mannschaft völlig unnötig den Ball, so dass der Russe Alexander Artamow mit einem Weitwurf drei Sekunden vor Abpfiff die Chance hatte, das Spiel zu entscheiden – doch der Ball hüpfte rechts, links und vorne auf den Korb und landete schließlich in den Händen des Deutschen Björn Baran, so dass der Abpfiff dem deutschen Team den glücklichen Sieg brachte. Wie knapp es war, bestätigte auch Team-Manager Henning Eberhardt: „Der Ball hat schon in den Korb geguckt.“

Nun ist ein Platz in den Top 4 möglich: Ein Punkt gegen England am 27.10. würde reichen, um als Gruppenzweiter aus der Zwischenrunde hervor zu gehen – falls die Niederlande gegen Russland gewinnen. Doch auch dieses Spiel wird ein harter Kampf, weiß Eberhardt: „Die sind in der Breite stärker als die Russen. Wir müssen sehen, dass wir möglichst viele individuelle Duelle gewinnen.“

Alle Informationen zur Korfball-EM finden Sie unter www.korfball.de

Ausführliche Spielstatistiken finden Sie unter www.worldkorfball.org