Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Dornbirn weckt große Erwartungen

23.01.2007 11:44

08. - 14.07. Weltgymnaestrada

Wenn am 08. Juli im österreichischen Dornbirn der Starschuss zur 13. Weltgymnaestrada fällt, wird unter den rund 50 Nationen auch Deutschland mit über 2000 Teilnehmern vertreten sein. Die „Olympischen Spiele der Vorführungen“, wie die weltweit größte Veranstaltung für Turnen, Gymnastik und Tanz im Breitensportbereich auch genannt wird, wird die österreichische Region Voralberg ordentlich durcheinander wirbeln.

Über 2000 deutsche Teilnehmer

Mehr als 25.000 Sportlerinnen und Sportler werden sich von Bregenz bis Feldkirch, der Übernachtungsstätte der deutschen Delegation, in den sogenannten Nationendörfern tummeln. Deutschland stellt dabei nach der Schweiz die zweitgrößte Teilnehmergruppe dar.

Überhaupt darf von der deutschen Delegation in Dornbirn einiges erwartet werden. Unter dem Motto „Moving Night – Bewegte Nacht“ veranstaltet die „Riege“ des DTB am 10. Juli eine 90-minütige Gala der besten und außergewöhnlichsten Showgruppen des DTB. Bei diesem Deutschen Abend werden mehr als 15 der besten Vorführgruppen die Ernst Mathis Halle des Dornbirner Messegeländes zum Kochen bringen – so viel steht fest. Die eigentliche Weltgymnaestrada findet dann in acht Hallen auf dem Messegelände, mit über 400 Vorführgruppen statt. Wertungen gibt es bei dem Mammut-Event mit mehr als 1500 Stunden Vorführungen übrigens keine, denn die Hauptrolle spielen Freude an Bewegung und die Begegnung mit anderen.

Mehr als die reinen Teilnehmerzahlen freut die deutschen Organisatoren um Delegationsleiter Prof. Dr. Herbert Hartmann indes der Stand der Vorbereitungen. „Es läuft alles super, wir sind absolut zufrieden mit unseren Übernachtungsstätten und dem was wir hier gesehen haben“, erklärte Hartmann, der sich mit seinem Team noch am vergangenen Wochenende sowie OK-Chefin Marie-Luise Hinterauer traf und die letzten wichtigen Details klärte.

Bis zu 22.000 provisorische Schlafplätze werden vom 8. bis 14. Juli 2007 in 150 Schulen des Bundeslandes Voralberg geschaffen. Darüber hinaus sind bereits jetzt über 5000 Hotelbetten vorreserviert. „Come together be one!”