Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DM: Vier Titel für Seitz

12.09.2010 17:36

Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin vom 11. bis 12. September 2010 konnte Elisabeth Seitz von der TG Mannheim neben dem Mehrkampfinale auch den Schwebebalken, den Stufenbarren und den Boden für sich entscheiden. Die 16-Jährige ist damit die erfolgreichste Turnerin der nationalen Titelkämpfe. Mehrkampfmeister Marcel Nguyen gewann nur eines seiner fünf Gerätefinals.

Am Barren bekam der Münchner die höchste Wertung der sechs Finalteilnehmer. Er turnte eine fehlerfreie Kür und sicherte sich damit den zweiten Titel bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Auch die übrigen Geräte schloss er mit vorderen Platzierungen ab. Zum dritten Gold reichte es jedoch nicht.

Seitz war einizig am Sprung nicht ins Finale gekommen. Dort gewann die "Grande Dame" des Turnens, Oksana Chusovitina (14,112), mit großen Abstand vor Dorothee Henzler (12,987) und Johanna Deutschmann (12,675). Die Turnerin vom Turnteam Toyota Köln zeigte auch 2010 wieder, dass sie an diesem Gerät eine Klasse für sich ist.

Große Überraschung der Deutschen Meisterschaften 2010 ist aber Thomas Taranu. Der Turner vom KTV Straubenhardt gewann am Samstag nicht nur die Bronzemedaille im Mehrkampf, sondern konnte sich an den Ringen auch den Einzeltitel sichern (15,075). "Ich habe davon geträumt, unter die ersten drei zu kommen. Jetzt ist es wirklich wahr geworden", freut er sich. Auch Philipp Boy kam noch zu seinem ersehnten Titel: Nach einem enttäuschenden Mehrkampf am Samstag gewann er am Pauschenpferd mit 13,675 Punkten. Fahrig sicherte sich Boden und Sprung.

Fabian Hambüchen machte seinen etwas missglückten Start in Berlin wieder wett und gewann an seinem Paradegerät Reck (15,325) vor Vizemehrkampfmeister Brian Gladow (14,725). Auch am Barren überzeugte er mit Rang zwei (15,100). Am Samstag verzichtete der mehrfache Deutsche Meister in Berlin auf einen Einsatz am Boden und Sprung auf Grund von Problemen am Rückfuß und der Achillessehne.

Einen Tag zuvor sah es für Nguyen zu Beginn noch nicht nach seinem ersten Mehrkampftitel bei den Deutschen Meisterschaften aus. Nach einem kleinen Patzer am Boden musste er deutlich die Fläche verlassen - eigentlich sein bestes Gerät. Den Rückstand machte Nguyen aber schnell wieder wett und verbesserte sich von Gerät zu Gerät. Vor allem am Sprung erreichte der Turner vom TSV Unterhaching eine Spitzenwertung von 16,000.

Nach Ende des fünften Durchgangs zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Nguyen und Gladow ab. Boy, auf Rang drei liegend, hatte nur noch wenig Chancen auf Platz eins. Zu allem Überfluss stürzte der Cottbuser an seinem Paradegerät, dem Reck (13,900) und musste am Ende sogar noch Taranu an sich vorbei ziehen lassen. Matthias Fahrig kam auf Rang sechs. Gladow überzeigte vor allem an Reck (15,150) und Barren (14.600) und erreichte damit sein bestes Mehrkampfergebnis bei den Deutschen Meisterschaften überhaupt. "Ich habe meinen Heimvorteil genutzt. Das Publikum hat mich von Gerät zu Gerät getragen", freut sich der Berliner. Taranu zeigte besonders am Reck eine hervorragende Leistung (15.000).

Bei den Frauen überzeugte Seitz vor allem am Sprung mit einem sauber gestandenen Yurchenko mit Doppelschraube (14,550). Aber auch an den anderen Geräten zeigte sie eine gute Vorstellung. Lisa-Katharina Hill konnte sich über Platz zwei freuen (51,200). Pia Tolle gewann Bronze (50,300). Für die Tübingerin war dies ein tolles Ergebnis. Die Deutsche Jugendmeisterin im Mehrkampf 2009 nahm an ihren ersten Deutschen Meisterschaften im Seniorenbereich teil. Auch Joeline Möbius überzeugte bei ihrem Comeback mit einer soliden Leistung. Am Ende reichte es für Platz vier (49,300).

 

<media 24070>Ergebnisse Mehrkampf Männer</media>

Ergebnisse Mehrkampf Frauen

<media 23740>Ergebnisse Gerätefinals Männer</media>

<media 23739>Ergebnisse Gerätefinals Frauen</media>

 

Gewinnen Sie eine Reise zur Turn-WM nach Rotterdam

Möchten auch Sie die weltweit besten Turner live erleben? Hier haben Sie die Chance eine Reise für zwei Personen zur Turn-WM nach Rotterdam (NED) zu gewinnen. Erleben Sie Fabian Hambüchen an seinem Lieblingsgerät Reck, sehen Sie Matthias Fahrig, der vielleicht sein neues Turn-Element präsentiert... Erleben Sie die Spannung live! Sie haben die einmalige Chance, das Turn-Team Deutschland live in Rotterdam zu erleben. Jetzt das kostenlose DKB-Cash eröffnen und ein exklusives WM-Reise-Paket für 2 Personen nach Rotterdam gewinnen![mehr]