Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DJM 2016 weiblich in Heidelberg

25.04.2016 15:25

Vom 22. bis 24. April 2016 war Heidelberg der Treffpunkt für die besten deutschen Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 12 bis 15. Neben dem Kampf um den Mehrkampf-Sieg der jeweiligen Altersklasse hatten die Turnerinnen auch die Chance sich in den Gerätefinals den deutschen Meistertitel zu sichern.

"Insgesamt schauen wir auf erfolgreiche Meisterschaften zurück. Natürlich gab es auch einige Fehler, aber hauptsächlich haben sich die Turnerinnen, trotz des von vielen Trainern angesprochenen Steigerungspotenzials, mit guten bis sehr guten Leistungen präsentiert", resümierte der Nachwuchstrainer Michael Gruhl.

Am Samstag (23.04.16) wurden die Mehrkampftitel aller Altersklassen (AK) vergeben. Den Auftakt machten die Turnerinnen der AK 13 und zeigten von der ersten Minute an, was der deutsche Nachwuchs großartiges zu bieten hat. Als strahlende Siegerin ging für die TSG Backnang 1846 e.V. Emelie Petz hervor, dicht gefolgt von Alicia Helm (Sportclub Berlin e.V.) und Sidney Hayn (TV Knielingen). Nachfolgend kämpften die Turnerinnen der AK 14 und 15 um die Meistertitel. Hierbei setzte sich in der AK 14 Kristina Iltner vom KTV Detmold vor Lisa Schöniger (SC Riesa e.V.) und Kim Ruoff (TB Neckarhausen e.V.) durch. In der AK 15 überzeugte Helene Schäfer für den TV Pflugscheid-Hixberg e.V. mit tollen Leistungen und sicherte sich somit dicht gefolgt von Anudari Platow (Sportclub Berlin e.V.) und Julia Plattenhardt (TSV Berkheim e.V.) den Meistertitel. Schlusslicht bildete der Mehrkampfwettkampf der Jüngsten, der AK 12. Sie beendeten mit ebenfalls starken Ergebnissen den ersten Wettkampfkampf: Aiyu Zhu vom TZ DSHS Köln e.V. sicherte sich vor Zoé Meißner (TSV Wiesental) und Michelle Kunz (Troischer TV 1891) den ersten Platz auf dem Treppchen.

Am Sonntag (24.04.16) hatten die für die Gerätefinals qualifizierten Turnerinnen noch einmal die Chance sich an den jeweiligen Geräten zu beweisen. Die Finals in den verschiedenen Altersklassen brachten am Ende weitere 17 Meisterinnen hervor.

Weiter zu den Ergebnissen der DJM.

Weiter zur Bildergalerie

Birgit Sudhoff