Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutschland-Cup Kür-Gymnastik

08.06.2015 11:15

Nach den DM Gymnastik und Tanz 2004 und 2010, sowie dem Deutschland-Cup DTB-Dance 2004 ist Neubrandenburg, erneut Gastgeber eines DTB-Finals.

Vom 12.-14. Juni 2015 steht der TSC Neubrandenburg als Ausrichter im 1996 erbauten modernen Komplex Jahnsportforum, Parkstraße 1, in der Nähe des Tollensesees, zur Verfügung.

Der Deutschland-Cup Einzel K- (Kür-) Gymnastik 2015 wird in den Kategorien K8 für Schülerinnen von 12-14 Jahren, die K9 für Jugendliche von 15-17 Jahren als Zweikampf mit Reifen und Seil den Kampfrichterinnen vorgestellt. Die Gymnastinnen der K10 ab 18 Jahren zeigen im Dreikampf zusätzlich eine Übung mit den Keulen. Die Choreografie wird nach selbstgewählter Musik in 60 bis 90 Sekunden und je drei ausgeschriebenen Pflichtteilen mit einer A-Note für den Inhalt und der B-Note für die Ausführung bewertet. Der Einzel-Wettkampf beginnt am Samstag um 9 Uhr und endet um 17.30 Uhr mit der letzten Siegerehrung.

Alle gemeldeten 72 Gymnastinnen aus immerhin 13 Landesturnverbänden (LTV)  qualifizierten sich im Mai bei den vier Regio-Cups, die 2015 in Ermangelung eines Ausrichters in drei Zentren: „Nordwest“ zusammen mit der „Mitte“ in Essen, „Süd“ in Albstadt und „Nordost“ in Magdeburg.

In der K8 verteidigt Chantal Dahms (TSC Neubrandenburg) ihren Titel von 2014 und auch ihre Vereinskollegin Lucie Krohn als Vorjahr-Zweitplatzierte ist am Start und stellt sich dem starken konkurrierenden Teilnehmerfeld.

Erste Plätze aus dem Vorjahr sind in den Kategorien K9 und K10 von Judith Meyer und Adina Ebert ebenfalls vom ausrichtenden Verein zu verteidigen. Da die nachfolgend Platzierten aus dem Vorjahr nur wenige Zehntel entfernt folgten, sind durchaus spannende Wettkämpfe zu erwarten. Die Siegerin K10 wird am Ende des Wettkampfes für ein Jahr stolze Besitzerin des von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow aus Albstadt gestifteten Wanderpokals sein, der seit 2008 nun zum 8. Mal überreicht wird.

Für den Deutschland-Cup Gymnastik 2015 K-(Kür)-Gruppe war keine Qualifikation ausgeschrieben. Jeder teilnehmende LTV meldete den Landessieger und eine weitere Bestplatzierung. Nach 2013 beim Internationalen Deutschen Turnfest in der Rhein-Neckar-Region und 2014 in Sersheim starten nun 22 Gruppen aus 12 LTV beim 3. Deutschland-Cup Gruppe. Die Kürchoreografien mit den Pflichtteilen der K8 werden mit 3 – 6 Teilnehmerinnen nach eigener Musik altersübergreifend für Gymnastinnen ab 12 Jahren gezeigt. Sonntag ab 9 Uhr wird der Bundessieger ermittelt und mit der Siegerehrung gegen 13 Uhr geehrt.

Auch hier ist der TSC Neubrandenburg favorisiert und wird in der TSG 1846 Darmstadt und weiteren gut platzierten Vereinsgruppen starke Konkurrenz vorfinden. Obwohl die Auswahl der Geräte aus dem jährlich rotierenden System drei verschiedene Handgeräte anbietet, haben sich 21 Gruppen für den Reifen und nur eine (TV Bretten)  für das Seil entschieden.

Helga Cossmann

Unterlagen zum Wettkampf können hier eingesehen werden.