Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutscher Abend

24.08.2011 09:16

Dass Turnen vielfältig ist, beweist auch der Deutsche Abend am 12.07.2011 im Rahmen der 14. Welt-Gymnaestrada in Lausanne. Die 90-minütige Show des Deutschen Turner-Bundes zeigt Turnen „aus einer anderen Perspektive“, wie Regisseurin Eva Wolf berichtet.

„Die Choreographien der Kaleidoscope Group, die die Übergänge zwischen den drei Showparts performen, werden von modernster Technik unterstützt. Zudem wird eine Kamera unter der Hallendecke das Geschehen aufnehmen und in überraschende Bilder umwandeln“, so Wolf weiter.

Trotz technischer Finessen bliebe die Show der Tradition des Turnens treu. „Wir spannen den Bogen von den Anfängen des Turnens bis zur Gegenwart. Die deutschen Teilnehmer präsentieren sich mit einer Vielzahl von kreativen Alltagsgeräten, an denen sie turnen und befinden sich damit in der Tradition von Friedrich Ludwig Jahn“, verrät Prof. Walter Brehm, DTB-Vizepräsident.

Das Show-Konzept setzt die Turn-Traditionen innovativ und zeitgemäß in Szene. 14 Vereine zeigen wie kreativ die Turnkunst zelebriert werden kann. Die Zuschauer erwartet eine bunte Vielfalt mit atemberaubenden Höhepunkten und unerwarteten Überraschungen. „Nun sind wir gespannt, wie diese technischen Effekte und die gesamte Show beim Publikum ankommen wird", so Eva Wolf.  

Weitere Informationen zur Welt-Gymnaestrada sowie die aktuelle Berichterstattung gibt es [hier].