Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Seniorenmeisterschaften 2011

27.06.2011 14:00

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten waren die Deutschen Seniorenmeisterschaften vor zwei Wochen. Nach langer Suche nache einem Ausrichter war man umso erfreuter, einen kompeteten Verein gefunden zu haben und die Teilnehmer/innen dankten es mit guten Leistungen!

Mit der Vergabe der Seniorenmeisterschaften an den 1. FC Spich 1911 e.V. hat der Deutsche Turner-Bund eine glückliche Hand bewiesen. Was der Ausrichter in einer nur ca. zweimonatigen Vorbereitung auf die Beine gestellt hatte, war bemerkenswert und verdient an dieser Stelle volle Anerkennung.

Zum 100jährigen Vereinsjubiläum trafen sich am 18./19. Juni 2011 über 250 Turnerinnen und Turner zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die zum 12. Mal stattfanden. Erneut waren die Männer am stärksten vertreten. Es wurde in zehn unterschiedlichen Wettkampfklassen von Altersklasse 30 bis 80 geturnt.

Über das Wochenende kam Turnfestflair auf: Übernachtung in der Turnhalle, Wiedersehen von alten Bekannten, Ausklingen des Tages beim Geselligen Abend, Tanzen und Feiern bis spät in die Nacht… Es zeigt sich, dass Turnen kein Alter kennt und gerade dieser gemischte Wettkampf von den Aktiven sehr gut angenommen wird.

Der erste Durchgang am Samstag mit den AK 50 - AK 70 bei den Frauen und den AK 60 - AK 80 bei den Männern begann mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Troisdorf Klaus-Werner Jablonski sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Turnverbandes Rhein-Sieg-Bonn und Kunstturnwart des Rheinischen Turnerbundes Frank Eichler. Im zweiten Durchgang des Tages turnten die Frauen AK 40 - AK 49 und bei den Männer die AK 45 - AK 59.

Der Sonntag hatte nur einen Durchgang. Nun turnten bei den Frauen die AK 30 - AK 39 und bei den Männer die AK 30 - AK 44. Hier konnte man Übungen auf sehr hohem Niveau bewundern. Die Seniorenmeisterschaften waren mit vielen Deutschen Meistern, Europameistern, Weltmeistern und Teilnehmern von Olympischen Spielen bestückt.

Ein abschließender Dank geht an die Verantwortlichen des Ausrichters Hauke Rudat (Geschäftsführer), Joachim Störmer (Abteilungsleiter Turnen), und Jürgen Jacob (Turnwart) sowie an die Wettkampfleitung, Kampfrichterleitung, allen Kampfrichter/innen sowie der EDV-Auswertung.