Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Orientierungsläufer bei EM

30.05.2016 09:44

Bei den Europameisterschaften im Orientierungslauf vom 21.05. bis 28.05. in Jeseník (CZE) erreichte das deutsche Team zwei Finalplätze über die Mitteldistanz. In der Staffelveranstalung erkämpften sich die deutschen Frauen Platz elf, die Herren kamen auf Platz 18.

In der Staffel am Samstag mischten in den Waldgebieten rund um Cerná Voda sowohl die deutschen Damen als auch die Herren lange im vorderen Drittel mit. In einem teilweise offenen, vielerorts aber recht dicht bewachsenen und nicht selten steilen Gelände musste sauber orientiert werden. Hinzu kamen Steingebiete und einzeln stehende Felsen, welche die läuferischen und technischen Anforderungen erhöhten.

Die deutschen Damen zeigten vor allem zu Beginn der Staffelentscheidung eine bärenstarke Leistung. Arntraut Götsch (USV Jena) wechselte nach einer kompletten Wettkampfwoche mit weniger als 2 Minuten Rückstand auf die Spitze. Nachwuchsläuferin Dorothea Müller (Post SV Dresden) musste einen Platz hergeben und wechselte nach einem richtig guten Rennen an Position 7 liegend auf Patricia Nieke (USV TU Dresden). Diese lief auf Rang 11 ins Ziel.

Auch Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) zeigte als Startläufer wieder eine starke
Leistung und übergab mit etwas mehr als 2 Minuten Rückstand auf Philipp Müller (Post SV Dresden). Dieser musste ohne die Möglichkeit in einer Tram zu laufen eine Position abgeben. Moritz Döllgast (TV Oberbexbach) lief auf den 18. Rang.

Nach zahlreichen Führungswechseln setzten sich bei den Damen die finnische
Mannschaft vor Schweden und Russland durch. Im Herrenrennen gewannen die Schweiz vor Norwegen und Tschechien.

Den Sprung in das Finale der Mitteldistanz schafften am vergangenen Donnerstag Patricia Nieke und Bjarne Friedrichs. Während sich die junge Dresdnerin am Freitag mit dem 51. Rang zufrieden geben musste, holte Friedrichs mit Rang 39 seine ersten beiden Punkte im Weltcup in der Saison 2016. Das Damenrennen gewann mit großen Abstand Tove Alexandersson (Schweden) vor Judith Wyder (Schweiz) und Marika Teini (Finnland). Bei den Herren siegte Matthias Kyburz (Schweiz) vor Gustav Bergmann (Schweden) und Lucas Basset (Frankreich).

Im August werden im Rahmen der Weltmeisterschaften die nächsten Weltcup-
Rennen gelaufen.

Weitere Informationen auf www.orientierungslauf.de