Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Meister im Faustball

18.03.2014 14:30

An den beiden vergangenen Wochenenden wurden die Deutschen Faustball-Hallenmeisterschaften (DM) ausgetragen. Bei den Frauen holte sich das Team des TSV Dennach den Meistertitel, im Männerfaustball siegte die Mannschaft des TSV Pfungstadt.

Vor 2500 Zuschauern in der Oldenburger EWE-Arena bezwangen die Pfungstädter ihren Rivalen, den TV Schweinfurt-Oberndorf (TVO), deutlich mit 3:0 Sätzen (11:5, 11:5, 11:3). Dem DM-Debütanten TVO war die Unerfahrenheit anzumerken, sodass die Pfungstädter Titelverteidiger kurzen Prozess mit dem Konkurrenten machen konnten: Es wurde die kürzeste Partie des Wochenendes. Das Endspiel wurde am 16. März im Anschluss an das „kleine Finale“ um die Bronzemedaille ausgetragen. Bei diesem Spiel konnte sich der TV Vaihingen/Enz mit 3:2 Sätzen gegen den Ahlhorner SV durchsetzen. Die Mannschaft des TSV Pfungstadt konnte mit dem diesjährigen Sieg ihren Deutschen Meistertitel verteidigen.

Am Wochenende zuvor (08.-09. März) hatten die Frauen ihre Meisterschaften ausgetragen. Hier siegte die Mannschaft des TSV Dennach beim Finalturnier in der gut besuchten Adam-Riese-Halle von Bad Staffelstein gegen den TSV Calw. Somit konnte hier ein rein süddeutsches Duell verfolgt werden, das, genau wie bei den Männern, deutlich mit 3:0 Sätzen für die Dennacher entschieden wurde (14:12, 11:4, 11:7). Auch die Finalturniere der Frauen konnten lockten eine große Zahl an Zuschauern an. Die Bronzemedaille sicherte sich der MTSV Selsingen mit 3:1 Sätzen gegen den Titelverteidiger TV Jahn Schneverdingen.