Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Medaillen in Salzgitter

09.10.2010 14:52

Prächtig in Form präsentierten sich die DTB-Athleten beim letzten Trampolin-Weltcup des Jahres in Salzgitter. Im Synchronwettbewerb holten die Damen die Silber- und die Herren die Bronzemedaille. Trotz der drei Einzelfinal-Einzüge gab es hier leider keine Treppchenplätze für die Deutschen.

Carina Baumgärtner (l.) und Anna Dogonadze holen Silber

Erfolgreiches Wochenende in Salzgitter für die deutschen Trampolinturner: Im Synchronwettbewerb sicherten sich die Paare Anna Dogonadze/Carina Baumgärtner und Henrik Stehlik/Martin Gromowski Silber und Bronze. Die deutschen Damen mussten nur den beiden Ukrainerinnen den Vortritt auf dem Treppchen lassen. Bei den Herren siegten die Japaner vor den Dänen. Platz drei ging an das deutsche Duo.


Foto: Olaf Schmidt


Foto: Olaf Schmidt

Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach), Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) und Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) zogen im Einzelwettbewerb in die Finals ein, konnten sich aber keine Medaillen sichern. Sowohl Anna Dogonadze als auch Martin Gromowski brachen ihre Übungen ab; Henrik Stehlik turnte zwar sauber durch, durch ihre höheren Schwieirigkeiten zogen die anderen Teilnehmer aber an ihm vorbei.

Für weitere positive Ergebnisse sorgten Lara Hüninghake (TGJ Salzgitter), die mit 63,70 Punkten auf Rang 14 kam sowie Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach; 63,60 Pkt.) und Alexandra Kohler (MTV Bad Kreuznach; 62,60 Pkt.) auf Platz 15 und 19. Dennis Luxon (TGJ Salzgitter) wurde mit 68,50 Punkten 17.

Hier gibt es die Ergebnisse.

WM-Starter stehen fest
Auf der Pressekonferenz in Salzgitter hat Bundestrainer Michael Kuhn außerdem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Weltmeisterschaften (11. bis 13. November) im französischen Metz verkündet.

Bei den Herren werden Henrik Stehlik, Martin Gromowski, Dennis Luxon und Daniel Schmidt nach Frankreich fahren. Außerdem werden Anna Dogonadze, Carina Baumgärtner und Lara Hünighake zur Weltmeisterschaft fahren. Ein Start der 25-jährigen Jessica Simon ist aufgrund ihrer Verletzung immer noch fraglich. Als Ersatzturnerin und Synchronpartnerin wird daher außerdem Alexandra Kohler die Team-Mitglieder begleiten.

 

Adam Götz und Kubicka-Zwillinge verabschiedet
Bereits zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes verabschiedete DTB-Vize-Präsidentin Rosemarie Napp Nationalmannschaftsturner Adam Götz. Der Stuttgarter beendete verletzungsbedingt seine erfolgreiche Trampolin-Karriere, die mit dem WM-Mannschaftstitel 2003 ihren Höhepunkt hatte. Doch Adam wird dem Trampolinturnen weiterhin treu bleiben. Der Sportstudent möchte sich künftig als Trainer engagieren.

Am Finaltag wurden dann auch die Zwillinge Michael (33) und Markus Kubicka aus der Trampolin-Nationalmannschaft verabschiedet. Rosemarie Napp sowie DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam sprachen beiden ihren Dank für über 15 Jahre überaus erfolgreiche internationale Karriere aus. Zusammen gewannen sie über 50 Deutsche Meisterschaften, zunächst für die SG Frankfurt-Nied, die letzten sieben Jahre für die Frankfurt FLYERS. Sie wurden regelmäßig bei Länderkämpfen und World-Cup Veranstaltungen eingesetzt. Beide gewannen in den Jahren 2004 bzw. 2006 die Mannschafts-Europameisterschaft, Markus holte zudem 2002 EM Synchron Gold mit Henrik Stehlik sowie mit dem Team Germany bei der Weltmeisterschaft 2003 in Hannover die Goldmedaille.

Jessica Simon verletzt
In Salzgitter nicht antreten konnte Jessica Simon. Sie hat bei den Deutschen Meisterschaften einen Handbruch erlitten. Die Deutsche Meisterin von 2009 zog sich am 01.10.2010 einen Spiralbruch des Mittelfingers der linken Hand zu und ist bereits erfolgreich in der Mainzer Uni-Klinik operiert worden.