Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Jugendmeisterschaften

14.06.2011 14:19

Am Wochenende trafen die besten deutschen Turnerninnen der Altersklassen 12, 13, 14 und 15 in Esslingen-Berkheim aufeinander, um die Sieger im Mehrkampf und in den Gerätefinals zu ermitteln.

78 Turnerinnen (Teilnehmerrekord!) aus elf Landesverbänden stellten sich bei einer hervorragenden Zuschauerkulisse den Kampfrichtern in Berkheim. Aber nicht nur die Quantität, sondern besonders die Turnerinnen der jeweiligen Spitzengruppe in den vier Altersklassen (AK 12 bis AK 15) belegen eine kontinuierliche Leistungsentwicklung im Bereich der Übungsausführung (E-Note) und der Schwierigkeit (D-Note). Dies gilt jedoch nur für das erste Drittel der Teilnehmerinnen, deshalb muss ein großer Teil Ende des Jahres den Kaderturn-Cup nutzen, um die geforderten Mindestpunkte für die Kadernominierung zu erreichen.

Auch diese Meisterschaften machen darauf aufmerksam, dass sich einige Landesverbände offensichtlich trotz Zustimmung zum DTB-Spitzensportkonzept von der Leistungssportförderung verabschiedet haben, andere sich dagegen kontinuierlich dem internationalen Spitzenniveau nähern.

Turnerinnen wie Cagla Akyol, Alina Ehret und Pia Tratz vom BTB, Janine Berger, Antonia Alicke und Nadine Schubert vom STB, Sophie Scheder, Nadine Schulze und Loisa Knapp vom STV sowie in einzelnen AK`s Anne Wienicke und Franziska Roeder aus Niedersachsen oder aus Sachsen-Anhalt Kim Janas zeigen auf, welche Landesverbände ihre Stützpunkte unterstützen und damit das Leistungsniveau bestimmen. Für die kommenden Nachwuchsländerkämpfe (AK 12/13 und AK 14/15) sind natürlich die genannten Turnerinnen nominiert. Hinzu kommt noch Lara Wondrak aus Frankfurt, wo auch eine positive Entwicklung erkennbar ist.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an den TSV Berkheim und den beiden Hauptmanagern Renate Weber und Christel Schaal für die gute Organisation und ihre Bereitschaft, weitere Bundeswettkämpfe zu übernehmen.

[weitere Impressionen hier]