Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Jugendmeisterinnen gekrönt

16.06.2014 08:46

Am 14./15. Juni trafen sich im bayerischen Traunreut die besten Jugendturnerinnen Deutschlands für ihre diesjährigen Meisterschaften. 76 Mädchen der Altersklassen 12 bis 15 kämpften am Samstag um die Medaillen im Einzelmehrkampf und turnten am Sonntag die Sieger an den einzelnen Geräten aus.

Besonderes Highlight waren die gezeigten Leistungen im Wettkampfdurchgang der AK 14 und 15 am Samstagnachmittag: Dort präsentierten auch die Turnerinnen des erfolgreichen JEM-Teams unter den Augen von Cheftrainerin Ulla Koch ihre anspruchsvollen Übungen.

Bei den ältesten Turnerinnen blieb der Wettkampf bis zum letzten Gerät spannend. Siegerin wurde hier Sarah Voss (TT Köln, 51,775), knapp vor Pauline Tratz (TSV Rintheim, 51,675) und Antonia Alicke (TG Böckingen, 51,650). Geturnt wurde hier gleichzeitig noch um den einzigen Startplatz für die Youth Olympic Games in China, der in den kommenden Tagen durch den Lenkungsstab bekannt gegeben wird. Nicht im Wettkampf, aber unter den Zuschauern befand sich auch Kim Janas (SV Halle), die sich nach ihrer schweren Verletzung und dem Wechsel zum Stützpunkt nach Stuttgart schon wieder im Training befindet.

In den Finals konnte sich die Lokalmatadorin Sonja Fischer (TUS Traunreut, Sprung) als Deutsche Jugendmeisterinnen eintragen, ebenso wie Antonia Alicke (Stufenbarren, Balken, Boden). Pauline Tratz musste ihre Finalstartplätze verletzungsbedingt abgeben.
Im starken 2000er Jahrgang war Tabea Alt (MTV Ludwigsburg, 54,575) die beste Mehrkämpferin, gefolgt von Rebecca Matzon (TV Bodenheim, 54,175) und Carina Kröll (TSV Berkheim, 52,825). Tabea und Rebecca teilten sich auch noch die Meistertitel an den Geräten Sprung, Barren (Alt) und Balken (Matzon). Tabea war mit dreimal Gold und einmal Silber auch die erfolgreichste Turnerin des Wochenendes. Am Boden erreichte Amelie Föllinger (TSG Haßloch) Gold. Florine Harder (DJK Hockenheim, 40,250) trat nur an drei Geräten im Mehrkampf an, konnte sich aber noch eine Medaille am Sprung (Silber) sichern.

***************************
Hier geht es zur Bildergalerie

***************************

Bei den jüngeren Turnerinnen der AK 13 gewann Emma Höfele (TG Neureut, 51,675) nach dem Mehrkampf auch noch am Sprung und Boden. Eine  Goldmedaille erhielten auch Julia Plattenhardt  (TSV Berkheim, Stufenbarren sowie 3. Platz Mehrkampf, 49,300) und Rebecca Koschny (DJK Wilmersdorf). Isabelle Stingl (TSV Rintheim) wurde deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf dieser AK (49,400).

Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften konnte sich im Jahrgang 2002 Hala Sidaoui (Hockenheimer Sportverein, 47,250) vor Kim Ruoff (TNeckarhausen, 45,225) und Lucienne Fragel (Dresdner SC, 45,125) erstmals den Meistertitel sichern.
Im Anschluss an die Wettkämpfe wurden durch den Bundeshonorartrainer Nachwuchs M. Gruhl die besten Turnerinnen der AK 12/13 für den am 28 .Juni stattfindenden Jugend-Länderkampf in Frankreich nominiert. Freuen dürfen sich Emma Höfele, Isabelle Stingl, Julia Plattenhardt, Anaduri Platow und Hala Sidaoui.
Ein besonderes Dankeschön gebührt dem ansässigen Verein  TUS Traunreut sowie der Unterstützung des GYM Tittmoning für die reibungslose Ausrichtung dieses Wettkampfhöhepunktes.

Aller Ergebnisse der DJM

(Text: Dr. Kerstin Schlegel)

(Fotos: Bernhard Schwall)