Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Gymnastinnen erfolgreich

09.03.2015 15:02

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Gymnastinnen des deutschen Nationalteams. Beim Länderkampf in Italien wurde die Nationalgruppe Zweiter, Laura Jung gewann die Bronzemedaille. In Athen gewinnen die Juniorinnen Gold.

Bei der Trofeo “Città di Desio” ging die deutsche Nationalgruppe in der Besetzung Anastasija Khmelnytska, Daniela Potapova, Darja Sajfutdinova, Rana Tokmak, Natalie Hermann und Christina Tschernichev an den Start. Bei ihrem ersten internationalen Auftritt in 2015 erreichte die Gruppe mit 32,200 Punkten hinter Italien Platz Zwei. Die Italienerinnen kamen nach beiden Übungen auf zusammen 35,450 Punkte.
Im Einzel war Deutschland nur mit Laura Jung in Italien vertreten, die mit 65,100 Punkten die Bronzemedaille gewann. Gold ging an Veronica Bertolini (67,050 Punkte), Silber an Alessia Russo (66,100 Punkte).

Die deutsche Junioren-Nationalgruppe des TSV Schmiden startete beim "Aphrodite-Cup" in Athen. 29,250 Punkte und zwei sicher vorgetragene Übungen bedeuteten den Sieg im Mehrkampf, während die mit einer sehr schwierigen Choreographie angetretene bulgarische Gruppe einige Fehler hinnehmen musste und mit 29,050 Punkten die Silbermedaille gewann. Platz Drei ging an die türkischen Gymnastinnen mit 27,700 Punkten. Am Sonntag zeigten sich die Bulgarinnen dann in sichererer Form und gewann den Titel im Finale, während die Deutschen Gymnastinnen ihren erfolgreichen Auftritt in Athen mit der Silbermedaille abrundeten. Für die Juniorinnen war dies kurz nach ihrem Sieg in Moskau bereits die zweite sehr erfolgreiche internationale Präsentation auf dem Weg zur Junioren-EM in Minsk (BLR).

Matthias Wiatrek