Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Gruppe in Genua auf Platz 10 und 13

30.05.2006 09:17

Erstmals lud am vergangenen Wochenende die Hafenstadt Genua zu einem Gruppen-Worldcup-Turnier ein. Die deutsche Gruppe, angeführt von der 18-jährigen Tina Giese, konnte bei ihrem dritten internationalen Auftritt in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht in Top-Besetzung antreten und belegte die Ränge 10 (Reifen/Keulen) und 13 (Bänder). Beide Weltcup-Konkurrenzen gewann die russische Gruppe.

Russland mit überzeugender Leistung vorn
Die russische Gruppe - Weltmeister und Olympiasieger - wurden ihrer Favoritenrollen dieses Mal mit sehr überzeugenden Leistungen gerecht. Im Weltspitzenfeld, in dem von den Besten nur die Gruppen aus Griechenland und Italien fehlten, konnten sich außerdem vor allem Bulgarien, Weißrussland, Italien und China sehr gut in Szene setzen.

Mangelnde Stabilität verhinderte bessere Platzierungen
Für die verletzten Olga Lukjanow und Ekaterina Mischarin waren die Berlinerinnen Doreen Gepert (15) und Anja Naujoks (16) in die Gruppe aufgerückt. Bundestrainerin Galina Ellert: „Die beiden Gymnastinnen können das Niveau noch nicht ganz schaffen, aber der Gesamteindruck der Gruppe wird trotzdem nicht schlechter sein“, versprach sich die Trainerin von den beiden Neuzugängen. Die etablierten Stephanie Lösch und Juliane Weigel ergänzten die Besetzung sowie Samantha Kazmierczak, die erst seit diesem Jahr zum Kern der Gruppe gehört. „Wenn die Gruppe ihr Programm turnt und dies als Komposition präsentieren kann, dann ist ein Mehrkampfrang zwischen acht und zehn möglich", so hatte Galina Ellert vor dem Wettkampf gesagt.
Diese Einschätzung wurde vor Ort vollkommen bestätigt: "In der Übung mit Reifen und Keulen begann alles ganz wunderbar, doch kurz vor Ende gab es drei Gerätverluste", berichtet Kampfrichterin Larissa Drygalla aus Genua. "Bei mehr Stabilität wäre der achte statt des 10. Ranges realistisch gewesen." Eine vollkommen verturnte Bandübung ließ dann nur Rang 13 zu.
Also: Das Leistungspotential für die Ränge 8 bis 10 ist vorhanden, die Stabilität dafür derzeit noch nicht.

Ergebnisse
- Es wurden nur die beiden Finals ausgetragen; kein Mehrkampf -

Reifen/Keulen:
1. RUS 16,650
2. BLR 15,825
3. BUL 15,450
4. ITA 15,325
... 10. GER 13,550.

Bänder:
1. RUS 16,400
2. ITA 16,000
3. BLR 15,900
4. CHN 15,900
... 13. GER 12,225.