Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Gruppe - Gymnastin Gabor beendet Karriere Trainingsauftakt mit veränderter Besetzung

01.10.2009 10:22

Nach den Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik im japanischen Mie, bei der die Deutsche Gruppe Platz 13 erreichte, war das Team in die verdiente Trainingspause gegangen. Am 01. Oktober beginnt nun die neue Trainingssaison für die Mädchen am Nationalmannschaftszentrum in Fellbach-Schmiden mit neuen Choreographien und in leicht veränderter Besetzung.

So wird Johanna Gabor (TSV Schmiden) ihre Spitzensportkarriere beenden und Marie Protschka (TSG Tübingen) erwartungsgemäß aus der Gruppe ausscheiden.

 

"Ich bin inzwischen 19 Jahre alt und möchte mich um meine berufliche Zukunftsplanung kümmern. Ein Verbleiben in der Gruppe bis zu den Olympischen Spielen 2012 hieße, erst mit 22 eine Berufsaubildung starten zu können. Das ist mir einfach zu spät. Außerdem konnte ich verletzungsbedingt zuletzt nicht immer meine volle Leistungsfähigkeit abrufen, das hat mir sehr zu schaffen gemacht", begründete Gabor ihren Schritt. Bereits vor etwa anderthalb Jahren hatte sie ihre Einzelkarriere beendet und war in ihrem Heimatverein als Nachwuchstrainerin tätig geworden, bevor sie sich als Gymnastin für die Nationalmannschaft Gruppe zur Verfügung stellte.

 

Dass die 16-jährige Marie Protschka hingegen aus der Gruppe ausscheiden würde, war bekannt. Die Reserve-Gymnastin hatte stets betont, nur bis zur WM in Japan zur Verfügung zu stehen. Der Rumpf der Gruppe von Teamchefin Ekaterina Kotelnikova und Stützpunktrainerin Natalia Stsiapanava wird mit Maike Deuschle, Camilla Pfeffer, Sara Radman und Karolina Raskina (alle TSV Schmiden) bestehen bleiben.

 

Am 10. Oktober veranstaltet der DTB im Nationalmannschaftszentrum einen Sichtungslehrgang, bei dem sich weitere Gymnastinnen für die Nationalmannschaft Gruppe empfehlen können. Sicher ist bereits, dass die Juniorinnen Cathrin Puhl (TV Rehlingen) und Regina Sergeeva (TSG Söflingen) ab sofort mit der Senioren-Gruppe trainieren werden. Ab 01. Januar 2010 sind beide in der Meisterklasse startberechtigt.

 

Fellbach-Schmiden mit Jubiläum – RSG Masters letztes Highlight 2009
Am 23. Oktober wird die RSG Fellbach-Schmiden ihr 25-jähriges Bestehen als Bundesstützpunkt feiern. Hierzu wird eine große Festgala in der Schwabenlandhalle Fellbach veranstaltet, an der auch die Nationalmannschaft Gruppe teilnehmen wird. Der letzte große Auftritt wird für die Gruppe in diesem Jahr dann das Berlin Masters vom 27. bis 29. November in der Max-Schmeling-Halle sein.