Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Gruppe gewinnt Grand Prix!

27.03.2010 21:44

Die deutsche RSG-Gruppe hat beim Grand Prix Turnier in Thiais (FRA) sensationell den Mehrkampf vor Russland und in den Finals Silber und Bronze gewonnen.

Die deutsche Nationalmannschaft Gruppe

Das Team verwies im Mehrkampf am Samstag Olympiasieger Russland und die Gruppe aus Spanien auf die Plätze. Insgesamt waren 12 Gruppen am Start.
Die deutsche Gruppe leistete sich keine Fehler, brachte ihre Vorträge auf den Punkt und präsentierte sich drei Wochen vor der EM im eigenen Land in einer Top-Verfassung.

Sie profitierte zwar im Mehrkampf von einer völlig desaströsen ersten Übung der favorisierten Russinnen, ging jedoch selbstbewusst und mit Medaillenambitionen in die Finals und gewann dort Silber mit der Reifen-Übung.  In der Übung mit Seilen/Bändern war bei gleicher Punktzahl mit den Spanierinnen erneut Silber möglich - und nur aufgrund der schlechteren Ausführungsnote gab es Bronze statt Silber.
Die Russinnen fanden am Sonntag zu gewohnter Form zurück und entschieden  beide Finals für sich.

Neben Kapitänin Camilla Pfeffer gehören Mira Bimperling, Cathrin Puhl, Sara Radmann und Regina Sergeeva der Gruppe von Trainerin Katja Kotelnikova in Thiais an. Schon in der kommenden Woche, zu Ostern, reist die Gruppe zu einer erneuten Standortbestimmung vor den EM in Bremen - dann geht es zum World Cup nach St. Petersburg. 

Ergebnisse Mehrkampf Gruppen:
1. Deutschland 50,60
2. Russland 50,175
3. Spanien 49,00

Ergebnisse Finals Gruppen

Übung mit 5 Reifen:
1. Russland 28,200
2. Deutschland 25,525
3. Ungarn 25,250

Übung mit 2 Seilen/3 Bändern:
1. Russland 27,500
2. Spanien 25,675
3. Deutschland 25,675

Juniorinnen 

Beim Einzelmehrkampf der Juniorinnen im Rahmen des Grand Prix Turniers belegte die einzige deutsche Teilnehmerin, Laura Jung (St. Wendel), im Feld der 17 Starterinnen den 7. Platz.

 

Einzel

Das Grand Prix Turnier findet zur gleichen Zeit statt wie das Weltcup-Turnier in Kalamata (Griechenland), weshalb sich auch die Weltelite im Einzel die Starts aufteilt. Olympiasiegerin und Weltmeisterin Evgenia Kanaeva entschied sich für den Grand Prix, während ihre Teamgefährtin und Vizeweltmeisterin Daria Kondakova in Kalamata an den Start geht. 

Ergebnisse Einzelmehrkampf:
1. Evgenia Kanaeva RUS 114.225
2. Dariya Dmitrieva RUS 113.275
3. Irina Risenzon ISR 105.525