Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Désirée Baumert behauptet sich in Yokohama Bronze am Balken

23.09.2009 14:35

Die amtierende Deutsche Juniorenmeisterin im Mehrkampf, Désirée Baumert (TG Söllingen), turnte am 22./23.09.2009 beim internationalen Juniorenturnier in Yokohama (Japan) einen soliden Mehrkampf. In einem überaus starken Teilnehmerfeld mit insgesamt 13 Turnerinnen aus Japan, China, den USA, Brasilien, Kanada, Australien, Rumänien und Deutschland belegte die 14-Jährige den achten Platz mit 52,50 Punkten.

Gehandicapt durch eine äußerst schmerzhafte Bauchmuskelzerrung zeigte sie dennoch ihre neuen Übungen. Als Startturnerin am Schwebebalken gelang ihr eine gute Übung und sie turnte erstmals einen Doppelsalto gebückt als Abgang. Diese Übung sicherte ihr den Finalplatz am Balken. Am Boden musste sie in der letzten Akrobahn mit den Händen auffassen.
 
Siegerin wurde die Russin Komova, diesjährige EYOF-Gewinnerin, mit sensationellen 59,80 Punkten. Auf Platz zwei folgte die Japanerin Sasada mit 56,10 Punkten vor Casanova aus den USA mit 55,30.
 
Baumert gewinnt Bronze am BalkenAm zweiten Wettkampftag überzeugte Désirée Baumert an ihrem Lieblingsgerät Balken und gewann hinter der Russin Komova und der Japanerin Sasada die Bronzemedaille vor den Turnerinnen aus den USA, Kanada, Brasilen und der zweiten Japanerin. Dies war nach EYOF ihre zweite Finalchance, die sie mit Bravour meisterte.