Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Der Verein als Gesundheitspartner

11.01.2011 15:09

Der Deutsche Turner-Bund sucht Vereine, die im Bereich Gesundheits- förderung Kooperationen und Netzwerke gebildet haben. Es ist das Ziel, die Vereine, die in diesem Bereich sehr weit sind, und jene Vereine, die einen Einstieg in diesen Bereich suchen, zu vernetzen.

Der demographische Wandel bringt eine älter werdende Bevölkerung mit sich. Die Folge wird u.a. eine sinkende Mitgliederzahl sein. Die Vereine und Verbände müssen den Sprung vom Gesundheitssportanbieter zum gesundheitsförderlichen Verein schaffen, um auch konkurrenzfähig gegenüber kommerziellen Anbietern zu sein.

In vielen Vereinen gehört eine breite Palette an Gesundheitssportangeboten inzwischen zum Standard. Aber reichen Gesundheitssportangebote allein aus, um den Verein als gesundheitsförderlichen Verein zu betiteln und um nachhaltig und ganzheitlich Verhaltensänderungen zu unterstützen? Nein, wir denken nicht! In den nächsten Jahren wird es Aufgabe der Vereine und Verbände sein, Gesundheitsförderung als Vereinsziel zu etablieren und entsprechende Strukturen zu schaffen bzw. sie zu ändern, umso die Mitgliederzahlen zu halten.

In diesem Zusammenhang möchte der Deutsche Turner-Bund im kommenden Jahr ein Handbuch zum Thema „Der Verein als Gesundheitspartner“ veröffentlichen. Ziel ist es, Vereine, die im Bereich Gesundheitsförderung bereits sehr weit sind, und jene Vereine, die einen Einstieg in diesen Bereich suchen, zu vernetzen.

[mehr]