Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Der DTB-Jahresrückblick

23.12.2015 10:25

Der DTB wirft den Blick zurück auf ein bewegtes Turnjahr 2015 mit mehreren Olympiaqualifikationen, einer Heim-WM und einigen Überraschungen.

05. Januar: Innovationspreise für Turner
Die Nationalmannschaftsturner Pauline Schäfer und Andreas Bretschneider sind Ende 2014 vom Turnclub Deutschland jeweils mit dem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Der Turnclub verlieh den Preis, der mit jeweils 850 Euro dotiert ist, erstmals für weltweit einzigartige kreative Leistungen.

05. Januar: DTB weiterhin mit Zuwachs
Mit 5.018.819 Mitgliedschaften in 20.387 Turnvereinen bzw. Turnabteilungen ist der Deutsche Turner-Bund nach dem Deutschen Fußball-Bund weiterhin mit Abstand der zweitgrößte Spitzenverband in Deutschland. Dies geht aus der Mitglieder-Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Sportbundes hervor.

27. Januar: Serfaus-Fiss-Ladis neuer DTB-Partner
Der DTB hat erstmals eine Kooperationsvereinbarung mit einer Tourismusregion abgeschlossen. Die in Tirol/ Österreich gelegene Urlaubsregion ist seit dem 01. Januar 2015 „Offizieller Partner des DTB“.

29. Januar: Kleinveldt neue RSG-Teamchefin
Der DTB hat eine neue Teamchefin für die Nationalmannschaft der Rhythmischen Sportgymnastik verpflichtet. 

Februar
16. Februar: Hambüchen muss American Cup absagen
Der erste Turn-Weltcup des Jahres findet am 07. März ohne deutsche Beteiligung statt. Fabian Hambüchen musste den AT&T American Cup aufgrund einer vorangegangenen Erkrankung absagen. 

17. Februar: Turner des Jahres 2014
Fabian Hambüchen und Kim Bui sind „Turner des Jahres 2014“. Ermittelt wurden sie vom Fachmagazin LEON* und dem Turnclub Deutschland in einer Umfrage unter den Turnfachjournalisten.

Andreas Bretschneider26. Februar: FIG erkennt den „Bretschneider“ an
Das Technische Komitee des Welturnverbandes FIG hat drei Turnelemente im Männerturnen nach DTB-Athleten benannt. Andreas Bretschneider, Waldemar Eichorn und Lukas Dauser haben im vergangenen Jahr an Reck, Pauschenpferd und Barren neue Turn-Elemente kreiert und bei internationalen Wettkämpfen erfolgreich präsentiert. 

März
04. März: RSG – neue Stützpunkttrainerin vorgestellt
Rund ein halbes Jahr vor der Heim-WM in Stuttgart haben die Verantwortlichen des Nationalmannschaftszentrums Fellbach-Schmiden die neue Bundesstützpunkttrainern Natalia Raskina vorgestellt.

09. März: Bretschneider mit Achillessehnenriss
Turner Andreas Bretschneider hat sich beim Einturnen zur 10. Auflage des National Team-Cup in Saarbrücken einen Achillessehnenabriss am Fuß zugezogen. 

16. März: Olympia-Entscheidung beim Lindner
Großer Medienrummel beim DTB in Frankfurt. Im Raum „Gold“ des Lindner Hotel & Sports Academy verkündete DOSB-Präsident Alfons Hörmann, dass man mit der Stadt Hamburg in das Rennen um die Olympiavergabe 2024/ 28 einsteigen werde.

21. März: Mit „Feuer und Flamme“ für Hamburg
Der DTB unterstützt nachhaltig die Bewerbung mit der Hansestadt Hamburg um die Olympischen Spiele. Dies erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des DOSB in der Frankfurter Paulskirche.

April
15. April: Turn-EM in Montpellier
Matthias Fahrig und Pauline Schäfer haben am letzten EM-Finaltag kein Glück. Fahrig stürzt im Sprungfinale und Schäfer muss im Balkenfinale absteigen. Mit einem guten 18. Platz im Mehrkampf konnte hingegen Pauline Tratz die EM bei ihrem Debüt abschließen.

29. April: DTB entwickelt EU Fitness-Abzeichen
Der DTB hat zusammen mit internationalen Partnern von der Europäischen Union den Zuschlag für die Entwicklung eines Europäischen Fitness-Abzeichens erhalten. Das Abzeichen ist die Bestätigung eines gesundheitsförderlichen Fitnesszustandes, der per Online-Test europaweit durchgeführt werden kann.

Jana Berezko-MarggranderMai
02. Mai Berezko und Jung überzeugend bei EM
Mit einem stabilen Wettkampf sind die beiden deutschen Einzel-Gymnastinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung bei der EM in Minsk im Teamwettbewerb auf dem elften Rang gelandet und somit in die nächsthöhere Startgruppe B aufgestiegen.

16. Mai: Stuttgart erhält Turn-WM 2019
Das FIG Council hat bei seiner Sitzung in Melbourne die Turn-WM 2019 an Stuttgart vergeben. Nach der Präsentation der beiden Bewerber Stuttgart und Rotterdam entschieden sich die Council-Mitglieder für Stuttgart, das damit zum dritten Mal nach 1989 und 2007 Ausrichter einer Turn-WM ist.

26. Mai: Turnerin Kim Bui mit Kreuzbandriss
DTB-Turnerin Kim Bui erleidet einen Kreuzbandriss im rechten Knie.

30. Mai: Berezko-Marggrander überzeugt beim Masters
Die Deutsche Meisterin Jana Berezko-Marggrander belegt in den Grand Prix Finalwettkämpfen des 15. Berlin Masters mit den bisher höchsten Wertungen (jeweils 17,550) ihrer Karriere die Plätze 7 (Band) und 8 (Keulen).

Fabian Hambüchen (Mitte)Juni
28. Juni: European Games in Baku
Mit fünf Medaillen kehrt die DTB-Delegation von den ersten Europaspielen zurück. Dabei gab es Reck-Gold für Fabian Hambüchen, der zudem Zweiter am Boden wurde, zweimal Silber durch Sophie Scheder am Stufenbarren und die deutsche Frauen-Riege sowie Bronze für das Trampolinsynchronpaar Martin Gromowski und Kyrylo Sonn. Mit insgesamt 18 Aktiven in den Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhythmische Sportgymnastik Gruppe und Aerobic, ergänzt um fünf Aktive in der Sportakrobatik, war der DTB vertreten.

Teil II des DTB-Jahresrückblickes