Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Der DTB-Jahresrückblick

19.12.2012 10:31

Ein aufregendes Turnjahr 2012 geht zu Ende: Bei vielen spannenden Veranstaltungen im In- und Ausland konnten sich DTB-Sportler mit starken Leistungen in Szene setzten und Zuschauer sowie Medien gleichermaßen begeistern. Absolutes Jahreshighlight waren natürlich die Olympischen Spiele in London. Vor den Augen der Welt erturnte Deutschland drei spektakuläre Silbermedaillen.

Januar 2012
28. Dezember 2011 – 24. Januar 2012
Das TUI Feuerwerk der Turnkunst – Europas erfolgreichste Turnshow feiert mit einem imposanten Showprogramm unter dem Motto „Best of 25 Years“ das 25. Jubiläum.

März 2012
1. März
Der Startschuss für das Familienduell der Mineralwassermarke Nestlé Pure Life und dem Deutschen Turner-Bund „Familie gewinnt!“ fällt. Eltern und Kinder müssen gemeinsam sechs spannende Aufgaben wie Werfen, Laufen, Stapeln  bewältigen. Die Vorentscheide finden auf Landesturnfesten und in Vereinen statt. Das Finale steigt beim Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar.

3. März
Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) und Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf) können beim ersten Turn-Weltcup des Jahres im New Yorker Madison Square Garden eine gute Leistung abrufen. Während Hill (55,599 Punkte) ohne große Fehler Sechste wird, kämpft der Münchner bis zum letzten Gerät um den Sieg. Am Ende gewinnt er vor 11.500 Zuschauern die Bronzemedaille (89,925 Punkte).

3. – 4. März
Alter und neuer Deutscher Meister im Hallenfaustball Frauen in Calw wird wieder einmal die Mannschaft des Ahlhorner SV, die sich im Finale mit 3:0 deutlich gegen das Team aus Schneverdingen durchsetzt.

3. – 4. März
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping in Idar-Oberstein holt Sebastian Deeg nach zwei Jahren Abstinenz den Meistertitel wieder nach Rüsselsheim. In der weiblichen Konkurrenz wird Kathrin Ryan (TV Oberstein) Deutsche Meisterin.

10. März
Die SG Suderwich ist wieder die beste Ringtennismannschaft Deutschlands. Die Recklinghäuser nutzen ihren Heimvorteil bei den 46. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und holten ihren dritten Titel in vier Jahren.

10. – 11. März
Beim 22. Gymnastik International in Schmiden präsentierte die Deutsche Gruppe erstmals ihr Olympiaprogramm. Auch die Einzelgymnastin Jana Berezko-Marggrander zeigt ihre Übungen für London. Mit Reifen und Ball wird die 16-Jährige Zweite und im Mehrkampf Dritte. Die Deutsche Gruppe kann sensationell die russische Gruppe in beiden Gerätfinals besiegen.

10. – 11. März
Der TV Vaihingen/Enz verteidigt bei den Deutschen Meisterschaften Hallenfaustball der Männer in Stuttgart erneut seinen Titel.

13. März
Die Pilotphase des von Aktion Mensch geförderten Projekts Kinderturn-Show endet mit einem Pressegespräch in Berlin. In dem auf zwei Jahre angelegten Förderzeitraum wurden in vier ausgewählten Pilotregionen, Hessen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, die Kinderturn-Show aufgeführt.

17. – 18. März
Die Deutschen Meisterschaften Rope Skipping Team in Hanau gewinnt das Frauenteam des TSV Wacker Neutraubling. Das Open-Team der TG Rüsselsheim um den Deutschen Meister Sebastian Deeg gewinnt Gold und bei den Männern war lediglich das Team des Rop Skipping Club Stuttgart am Start.

22. – 25. März
Beim Turnier der Meister in Cottbus gehen mehr als 200 Gerätturner/innen aus 30 Nationen an den Start. Beim großen internationalen Auftakt in die Olympia-Saison startet Philipp Boy (SC Cottbus) nur am Boden und sichert sich im vierten Anlauf den lang ersehnten Sieg beim Heimturnier. Elisabeth Seitz (TG Mannheim) holt ihren ersten Weltcup-Sieg am Stufenbarren.

28. März
Die große Olympia-Mitmachaktion startet. Die einzigartige Kampagne des DTB ermöglicht es, die Olympia-Athleten anzuspornen und auf dem Weg nach London emotional zu unterstützen. Gleichzeitig gibt es tolle Preise wie Tickets für die Sommerspiele zu gewinnen. Unter dem Motto „Turn-Team London – mit Leidenschaft zum Erfolg“ finden drei spannende Mitmachaktionen statt.

28. – 30. März
Beim zweiten Challenge Cup des Jahres in Doha (QAT) erreichen die Gerätturnerinnen und -turner sechs Finalteilnahmen. Besonders Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf – Bronze am Stufenbarren) und Nadine Jarosch (TV Detmold – Silber am Sprung) überzeugen.

30. März
Für die Rhönradturner ist der zweiteilige Team-World-Cup die zweitwichtigste Veranstaltung nach den Weltmeisterschaften. Beim ersten Teil in Baar (SUI) stehen am Ende auf dem deutschen Punktekonto 24 Punkte. Damit ist dem Team um Bundestrainerin Ines Meurer der Pokal sicher.

30. März – 1. April
Der Deutschen Nationalgruppe gelingt mit Platz vier beim Grand Prix Rhythmische Sportgymnastik im französischen Thiais ein hervorragender Auftakt. Ihre Übung mit fünf Bällen beendet sie mit 26,750 Punkten, mit 3 Bändern/2 Reifen erreicht sie 25,950 Punkte. Jana Berezko-Marggrander kommt in der Einzelkonkurrenz mit 107,625 Punkten auf Platz zwölf.

April 2012
1. April
Beim zweiten Teil des Team-World-Cups der Rhönradturner in Ramstein gewinnt das deutsche Team mit Svenja Trepte (TSV Bayer 04 Leverkusen), Robert Maaser (TSC Strausberg), Laura Stullich (TSV Marburg-Ockershausen) und Christoph Clausen (TSB Flensburg) zum zehnten Mal in Folge den Titel des World-Team-Cups.

10. – 15. April
Die Bronzemedaille im Synchron sichert sich das Duo Anna Dogonadze/Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) bei den Europameisterschaften Trampolinturnen in St. Petersburg (RUS). Die Frauenriege mit Carina Baumgärtner, Sarah Eckes, Dogonadze und Simon landet am Ende auf Platz vier. Im Doppel-Mini-Wettbewerb gibt es drei Bronzemedaillen für die DTB-Athleten. Die Olympia-Nominierung entscheiden Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) und Henrik Stehlik (TGJ Salzgitter) für sich.

13. – 15. April
Beim Worldcup Rhythmische Sportgymnastik in Pesaro (ITA) beeindruckt die Nationalgruppe mit guten Leistungen.

21. April
Den National Team-Cup gewinnt Lisa-Katharina Hill vor Kim Bui und Nadine Jarosch – er ist zugleich die zweite Qualifikation für die bevorstehende Turn-EM in Brüssel (BEL) vom 9. bis 13. Mai. Bei den Frauen siegt das Turn-Team Deutschland mit 216,75 Punkten über die Auswahl der Deutschen Turnliga (210,15 Pkt.). Auch für die Männer ist der National Team-Cup ein wichtiger Test für die EM in Montpellier. Es gewinnt das Turn-Team Deutschland mit 257,20 Punkten vor der DTL-Auswahl (249,25 Pkt.) und dem Team des deutschen Meisters KTV Straubenhardt (242,75 Pkt.)

27. – 29. April
Beim Challenge Cup in Osijek (HUN) treten Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Waldemar Eichorn (TV Dillingen) und Philip Sorrer (SC Berlin) für Deutschland an die Geräte. Andreas Bretschneider qualifiziert sich für das Reckfinale und holt in einem hochklassigen Teilnehmerfeld Bronze (15,450 Pkt.).

28. April
Beim Turn-Länderkampf in Ulm kommt die deutsche Frauen-Riege auf 162,75 Punkte. Die DTB-Athletinnen Kim Bui, Nadine Jarosch, Elisabeth Seitz, Janine Berger (A.K.), Oksana Chusovitina, Pia Tolle und Isabelle Marquard  sichern sich damit den zweiten Platz bei dem Ländervergleich hinter den favorisierten Rumäninnen (174,250 Pkt.) und vor dem Team aus Großbritannien (160,45 Pkt.).

Mai 2012
4. Mai
Beim Turn-Länderkampf im französischen Troyes platziert sich die Riege des DTB mit Philipp Boy, Marcel Nguyen, Eugen Spiridonov, Sebastian Krimmer, Thomas Taranu und Andreas Toba (262,250 Punkte) auf dem zweiten Platz und muss Frankreich mit 263,300 Punkten den Vortritt lassen.

5. Mai
Der staatliche Glückspielanbieter Lotto wird als neuer Partner der Nationalmannschaft der Gerätturnerinnen ab sofort bei allen nationalen und internationalen Turnevents auf dem Trikot vom Elisabeth Seitz, Kim Bui, Oksana Chusovitina und Co. vertreten sein.

8. – 12. Mai
In Berlin nehmen knapp 3.000 Schülerinnen und Schüler am 82. Bundesfinale JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) teil, um die Besten in den Sportarten Gerätturnen, Badminton, Tischtennis, Basketball, Handball und Volleyball zu ermitteln.

8. – 13. Mai
Oksana Chusovitina (TV Herkenrath) sichert sich bei den Turn-Europameisterschaften der Frauen in Brüssel (BEL) die Silbermedaille am Sprung. Für die 36-Jährige ist es bereits die 17. Internationale Medaille. Kim Bui (MTV Stuttgart) verpasst im Finale am Stufenbarren mit Platz vier nur knapp die Medaille: Lisa-Katharina Hill (TUS Chemnitz-Altendorf) wird hier Sechste. Im Teamfinale hat die deutsche Riege mit Problemen zu kämpfen und kommt auf Platz acht.

13. Mai
Auf Platz 14 beendet die 16-jährige Laura Jung (TV St. Wendel) ihren ersten RSG-Weltcup der aktuellen Saison in Corbeil-Essonnes (FRA).

14. – 20. Mai
Neun Aktive vertreten den DTB bei den Europameisterschaften Orientierungslauf in Schweden. Im Finale über die Langdistanz belegt das deutsche Team mit Christoph Brandt den 46. Rang.

19. Mai
Mit einer souveränen Leistung verteidigt Laura Jung (TV St. Wendel) ihren Mehrkampf-Titel bei den Deutschen Meisterschaften Rhythmische Sportgymnastik Einzel in Leipzig. Sie gewinnt wie auch im Vorjahr die Finals aller vier Handgeräte.

21. – 27. Mai
Bei den Turn-Europameisterschaften der Männer in Montpellier (FRA) verteidigt Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) seinen Titel am Barren. In insgesamt sechs Gerätfinals sind DTB-Athleten vertreten. Nguyen sichert sich Platz sechs an den Ringen, Matthias Fahrig (SV Hallte) wird Fünfter am Sprung, Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart) wird Achter am Barren, Philipp Boy (SC Cottbus) landet auf Platz acht am Reck sowie Eugen Spiridonov (TV Bous) auf Rang vier.

25. Mai
DTB-Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber übergibt als Bauherr der Liegenschaft in der Otto- Fleck-Schneise in Frankfurt am Main mit einem symbolischen Schlüssel die insgesamt 16 zusätzlich fertig gestellten Internatszimmer im Haus der Athleten an Lutz Arndt, Vizepräsident des Hessischen Landessportbundes und Vorsitzender des Leitungsstabes am Olympiastützpunkt Hessen.

Hier geht es zu Teil II