Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Der DTB-Jahresrückblick 2006

19.12.2006 11:48

Der Deutsche Turner-Bund schaut zurück auf zwölf Monate Sport im DTB. Mit Welt- und Europameisterschaften, Deutschen Meisterschaften und anderen Titelkämpfen. Mit einigen tollen Überraschungen aber auch Enttäuschungen: der DTB Jahresrückblick 2006.

1. Januar: Turnen - Einführung des neuen Code de Pointage
Die Traumnote 10,0 ist Geschichte. Ab dem 1. Januar gelten die neuen Wertungsvorschriften im Turnen. Neu eingeführt wird eine A-Note (Schwierigkeitswert) und eine B-Note (Ausführung).

3./4. März: Turnen - Hambüchen Fünfter beim American Cup
Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes) startet mit Platz fünf im Mehrkampf beim American Cup in die Saison. Der Reck-Spezialist ist mit 15,60 Punkten bei der Premiere des neuen Wertungssystems in Philadelphia Bester an seinem Parade-Gerät. Daria Bijak (TT Toyota Köln) turnt bei den Frauen auf Rang sieben.

8. März: Bundeskanzlerin Merkel Schirmherrin der Turn-WM 2007 Bundeskanzlerin Angela Merkel sichert die Schirmherrschaft für die Turn-WM 2007 in Stuttgart zu. In einem Schreiben des Bundeskanzlerbüros an DTB-Präsident Brechtken wird die Schirmherrschaft schriftlich bestätigt.

10. bis 12. März: RSG - Russinnen Spitze bei „Gymnastik International”
Beim „Gymnastik International 2006” in Fellbach-Schmiden ist die Russin Jewgenia Kanajewa nicht zu schlagen. Trotzdem ist die Weltspitze nicht unerreichbar. Das beweisen Klaudia Wittmann (TSG Neu-Isenburg) und Daria Stolbin (TuG Leipzig) mit ihrem vierten und sechsten Platz im Mehrkampf.

24. bis 26. März: Turnen - drei Mal Silber beim Weltcup Cottbus
Beim 30. Turnier der Meister in der Lausitz-Metropole kann das deutsche Aufgebot mit drei Podestplätzen überzeugen. Fabian Hambüchen wird nur knapp am Sprung und am Reck geschlagen. Zwei fünfte Plätze an Boden und Barren komplettieren den Auftritt des18-Jährigen. Mit dem zweiten Platz am Pauschenpferd meldet sich Thomas Andergassen eindrucksvoll in der Weltspitze zurück.

26. März: Trampolin - Götz turnt im SpOrt Stuttgart nach vorne
Lokalmatador Adam Götz (MTV Stuttgart) gewinnt vor 300 begeisterten Zuschauern im SpOrt Stuttgart die erste Qualifikation für die Europameisterschaften im Trampolinturnen.

 
1. April: Turnen - DTB-Frauen unterliegen Niederlande
Beim Länderkampf in Brüssel unterliegt das deutsche Turnteam ohne Daria Bijak und Katja Abel, den niederländischen Frauen. Mit Platz vier im Mehrkampf (53,400 P.) bestätigt die Chemnitzerin Jenny Brunner ihren guten Auftritt von Cottbus.

15. April: Turnen- Frankreich dominiert Länderkampf
Den Turn-Länderkampf der Frauen in Hamburg gewinnen die Französinnen klar vor dem DTB-Team und den Niederländerinnen.

21./22. April: Trampolin – Favoriten sichern sich DM-Titel
Bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen im bayerischen Neufahrn gewinnen Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) und Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) die Titel im Einzel.

21. bis 23. April: RSG – Gabor meldet sich zurück
Beim internationalen Danube-Cup in Bratislava (Slowakei) meldet sich die Gymnastin Johanna Gabor eindrucksvoll zurück. Die 16-jährige der TSG Söflingen belegt im Mehrkampf einen guten vierten Platz.

27. bis 30. April: Turnen – EM-Bronze für Katja Abel
Bei den Turn-Europameisterschaften im griechischen Volos können die deutschen Damen nicht das Finale in der Teamwertung erreichen und landen auf Platz elf. Einzig die Berlinerin Katja Abel setzt ein Ausrufezeichen mit ihrem dritten Rang am Sprung. Für Aufsehen sorgte auch Juniorin Marie-Sophie Hindermann mit ihren vier Medaillen.

27. April bis 1. Mai: RSG – Deutsche Gruppe mit Rang neun
Beim Worldcup-Turnier im russischen Nizhny Novgorod belegt Deutschlands RSG-Nationalmannschaft Gruppe bei ihrem zweiten Auftritt in diesem Jahr Rang neun.

29. April: Trampolin – Dogonadze in Gent auf Platz zwei
Auf Anna Dogonadze ist Verlass: Die Olympiasiegerin turnt beim Trampolin-Worldcup im belgischen Gent auf Rang zwei. Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) wird Vierter. Im Synchronwettbewerb landet Dogonadze mit Jessica Simon auf Platz drei.

29./30. April: Turner beim Länderkampf vorne
Mit einem hauchdünnen Vorsprung entscheiden die deutschen Turn-Männer den Länderkampf in Dessau gegen Italien für sich. Tschechien landet abgeschlagen auf dem dritten Platz.

4. bis 7. Mai: Turn-EM – Silber für Spiridonov
Nach den Frauen kämpfen die Männer bei den Turn-Europameisterschaften in Volos um die Medaillen. Dabei entpuppt sich der Mehrkämpfer Eugen Spiridonov als Joker: Silbermedaille für den 24-Jährigen. Mit Platz sieben in der Mannschaft bleibt hingegen das deutsche Team etwas hinter den Erwartungen zurück. Hoffnung bringen die Junioren: Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze werden sie zum erfolgreichsten Team der JEM.

19. bis 21. Mai: RSG – Gabor mit vier DM-Titeln
Bei den in Fellbach-Schmiden ausgetragenen Deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik erweist sich Johanna Gabor (TSG Söflingen 1864) als überragende Gymnastin. Gabor gewinnt im Mehrkampf überlegen und siegt auch in den Finals mit Seil, Ball und Band. Meisterin mit den Keulen wird Klaudia Wittmann.

22. bis 28. Mai: Trampolin – Männer-Team holt EM-Gold
Gold für die DTB-Männer in der Teamwertung – so lautet die Top-Platzierung bei der Trampolin-EM im französischen Metz. Anna Dogonadze erfüllte die Erwartungen mit der Silbermedaille im Einzel der Frauen. Im Synchronwettbewerb sichern sich Dogonadze/Simon und Stehlik/Luxon jeweils Bronze.

26. Mai: Turnen – Brian Gladow sorgt für Paukenschlag
Bei dem erstmals in Moskau ausgetragenen Turnier „World Stars 2006“ erturnt sich der 18-jährige Brian Gladow den ersten Weltcupsieg seiner Karriere.

1. bis 3. Juni: Aerobic –Daubner und Co. mit WM-Auftritt
Bei der Aerobic-WM im chinesischen Nanjing landet Deutschlands Nummer Eins Janka Daubner im Einzel auf Platz 16. Das Trio Daubner, Piepiorra und Graf erreicht den 14. Rang.

17./18. Juni: Orientierungslauf DM – Schmalfeld dominiert
Karin Schmalfeld (BSV Halle-Ammendorf) lässt bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf auf der Mitteldistanz im Nehmtener Forst ihre Konkurrentinnen deutlich hinter sich. Bei den Herren siegt Favorit Ingo Horst (Alsbach).

23. bis 25. Juni: RSG - Gabor sechste in Irkutsk
Beim Weltcup-Turnier der Rhythmischen Sportgymnastik im russischen Irkutsk erreicht die Deutsche Meisterin Johanna Gabor (TSG Söflingen1864) den sechsten Platz im Finale mit den Keulen. In den Finals mit Seil und Band wird sie jeweils Achte.

11. Juli: Eberhard Gienger wechselt zum DOSB
Wie angekündigt gibt Eberhard Gienger offiziell ab sofort seine Funktion als Vizepräsident Olympischer Spitzensport im DTB auf. Wegen seiner neuen Aufgabe als Vizepräsident Leistungssport im DOSB tritt er von seinem DTB-Amt zurück.

14. bis 16. Juli: Turnen – Juckel in Shanghai auf Platz drei
Beim Weltcup im chinesischen Shanghai krönt Robert Juckel mit Bronze am Reck die erfolgreichen Platzierungen der deutschen Riege. Thomas Andergassen verpasst am Barren nur äußert knapp den dritten Platz und wird hier - wie auch am Pauschenpferd - Vierter.

22. bis 23. Juli: Rope Skipping – Stannard WM-Fünfter
Bei den Weltmeisterschaften im Rope Skipping in Toronto (Kanada) belegt der Deutsche Jugendmeister Steven Stannard den fünften, Niclas Rosin (TG Rüsselsheim) den siebten Platz. Bei den Frauen kann sich Friederike Müller (TG Rüsselsheim) ebenfalls den siebten Platz sichern.

27. bis 30. Juli: Faustball-WM – Deutsche Damen unschlagbar
Die Deutsche Damen-Faustball Mannschaft wird in der Schweiz verdient Weltmeister. In zwei Sätzen unterliegt Brasilien mit 2:0.

19. August: Turnen – Hambüchen siegt souverän
Bei der ersten WM Qualifikation in Berlin siegt Fabian Hambüchen souverän. Bei den Frauen dominiert Kim Bui, Katja Abel zieht sich während des Einturnens eine Bänderverletzung zu.

26. August: Trampolin – Götz zweiter beim Nissen-Cup
Im schweizerischen Savognin belegt Adam Götz 44.Nissen Cup den hervorragenden zweiten Platz im Einzel-Finale der Männer.

26. bis 27. August: RSG – starker Auftritt der DTB-Juniorinnen
Die RSG Juniorinnen Karolina Raskina und Aleksandra Zapekina liefern beim Internationalen Turnier in Budapest eine hervorragende Leistung ab. In der Teamwertung erreichen sie Platz 4, Karolina Raskina gewinnt mit den Keulen Silber und wird mit dem Reifen Vierte. Aleksandra Zapekina belegt Platz vier mit dem Seil.

1. bis 2. September: Trampolin – Stehlik Dritter beim Heim-Weltcup
Henrik Stehlik erreicht beim Trampolin Weltcup in Salzgitter den dritten Platz im Einzel-Finale. Im Synchron-Finale belegen er und Dennis Luxon den siebten Rang. Bei den Frauen erreicht Anna Dogonadze im Einzelfinale den sechsten, und Catherine Auerbach mit Sarah Syed im Synchronfinale den vierten Platz.

1. bis 3. September: Turnen – Hambüchen und Andergassen mit je drei DM-Titeln
Fabian Hambüchen und Thomas Andergassen sind mit drei Titeln die erfolgreichsten Turner bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart. Bei den Frauen belegt Daria Bijak (Turnteam Toyota Köln) im Mehrkampf Platz eins, sie kann auch im Stufenbarrenfinale überzeugen und holt Gold.

23. September: Turnen – Gute WM-Probe für DTB-Athleten
Beim Turn-Länderkampf in Bad Nauheim siegen die Deutschen auf der ganzen Linie. Die Männer belegen nach einer starken Leistung den ersten Platz vor der Schweiz und Weißrussland. Auch das deutsche Frauenteam lässt die Mannschaften aus der Schweiz und Weißrussland hinter sich.

23. September: RSG-EM – Deutsche Juniorinnen achtbar
In Moskau erreichen Karolina Raskina und Aleksandra Zapekina hervorragende Platzierungen bei den -Europameisterschaften. Im Keulenfinale belegt Raskina den sechsten Platz. Zapekina erreicht im Seilfinale Platz acht.

30. September: DTB-Turnerinnen dritte im Ländervergleich
Die deutschen Turnerinnen belegen beim Länderkampf in Mons (Belgien) den dritten Rang hinter Frankreich und den Niederlanden. Das deutsche Team tritt dabei nahezu in WM-Besetzung an.

5. Oktober: Chusovitina mit deutscher Staatsbürgerschaft
Oksana Chusovitina erhält die deutsche Staatsbürgerschaft. Die 31-jährige Turnerin bekommt die Einbürgerungsurkunde in Köln persönlich von NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf ausgehändigt.

9. bis 15. Oktober: Kinderturnen – Start der DTB-Kampagne
In der Woche vom 9.-15. Oktober startet der DTB mit seinen Landesturnverbänden die bundesweite Kampagne „Kinderturnen“ mit insgesamt 280 Veranstaltungen in Form eines Kinderturn-Tages. Ziel ist es, die Öffentlichkeit und Erziehungsberechtigten auf das Kinderturnen in den Vereinen als Bewegungsangebot für eine gesunde Entwicklung der Kinder aufmerksam zu machen. Unterstützt wird die Kampagne von der Barmer Ersatzkasse, der EnBW, der Edeka Gruppe sowie der Landesstiftung Baden-Württemberg.

14. Oktober: Turnen – DKB unterstützt Nationalteam Männer
Auf dem Weg nach Peking 2008 unterstützt die Deutsche Kreditbank AG das Turn-Nationalteam Männer um Fabian Hambüchen.

4. bis 21. Oktober: Drei WM-Medaillen für DTB-Team
Deutschlands Turnerinnen und Turner kehren mit drei WM-Medaillen im Gepäck und einer tollen Bilanz von den Titelkämpfen im dänischen Aarhus zurück. Fabian Hambüchen holt sich nach seinem sensationellen dritten Platz im Mehrkampf-Finale nicht minder überraschend auch am Sprungtisch die Bronzemedaille. Der 19-jährige Wetzlarer sichert damit dem DTB die erste Mehrkampf-Medaille bei einer WM seit 1993. Dass Deutschlands Turner/innen auf dem Sprung nach vorne sind, belegt auch Oksana Chusovitina. Die 31-jährige Mutter springt im Finale ebenfalls zu Bronze. In der Teamwertung turnen die DTB-Männer auf einen starken siebten Platz, die Frauen-Riege landet auf Rang 16. Beide Teams qualifizieren sich damit für die Turn-WM 2007 in Stuttgart.

21. bis 22. Oktober: RSG – Sesina-Show beim Berlin Masters
Europameisterin Vera Sesina gewinnt beim Berlin Masters in der Max-Schmeling-Halle alle vier Gerätfinals. Die russische Ausnahmeathletin entscheidet bereits den Mehrkampf für sich und siegt anschließend auch mit Seil, Ball, Keulen und Band. Ebenfalls nach Russland geht der Titel im Mehrkampf Gruppe. Einen guten Auftritt legte die Deutsche Meisterin Johanna Gabor hin.

27. bis 29. Oktober: Hambüchen mit Bodentitel bei DTB-Pokal
Drei Medaillen sichern sich die deutschen Athleten beim DTB-Pokal 2006 in Stuttgart. Bei den Männern erturnt Fabian Hambüchen den ersten Platz am Boden mit einer beeindruckenden Leistung. Mit Silber am Sprung und Bronze am Stufenbarren wird Oksana Chusovitina belohnt. Darüber hinaus landet der 19-jährige Hambüchen in drei weiteren Finals auf dem vierten Rang.

28. bis 29. Oktober: RSG - Kompletterfolg für Bremen bei DM-Gruppen
Die Gymnastinnen von Bremen 1860 feiern in Halle (Sachsen-Anhalt) bei den Deutschen Meisterschaften Gruppen in der Rhythmischen Sportgymnastik einen Kompletterfolg: Sowohl in der Meisterklasse als auch in der Jugend- und Schülerleistungsklasse gewinnen sie sowohl den Mehrkampf als auch die Finals.

4. November: EM-Silber für deutsche Rope Skipper
Die Rope Skipper des Deutschen Turner-Bundes sind in der europäischen Spitze angelangt: Bei den Europa-Meisterschaften im Einzel im dänischen Roskilde gewinnt das neunköpfige Team eine Silbermedaille, zweimal Bronze.

6. bis 10. November: Ringtennis- Deutschland mit drei WM-Titeln
Bei den 1. Weltmeisterschaften im Ringtennis vom 6. bis 10. November im südindischen Chennai (Madras) entscheidet die Deutsche Nationalmannschaft alle drei WM-Titel für sich: im Frauen-Einzel mit Sabrina Westphal, im Herren-Einzel mit Dominic Schubardt (beide Mannheim) und im Team-Wettbewerb. Völlig unerwartet dominiert Deutschland klar alle Wettkämpfe und holt insgesamt sieben Medaillen.

11. November: Turnen - Fahrig mit Doppelsieg bei Comeback
Matthias Fahrig holt beim Weltcup in Glasgow an beiden angetretenen Geräten (Boden und Sprung) den ersten Platz. Neben Fahrig vertreten die Junioren Brian Gladow und Max Finzel die deutschen Farben in Schottland.

13. November: Turnen – Hambüchen Sportler des Monats
Die 3.800 geförderten Sporthilfe-Athleten wählen Fabian Hambüchen zum „Sportler des Monats Oktober”. 44,9 Prozent stimmen für den dritten deutschen WM-Medaillengewinner im Mehrkampf nach Andreas Wecker in Birmingham 1993 und Sylvio Kroll 1985 in Montreal.

27. November: Trampolin – deutsches Edelmetall beim Worldcup-Finale
Im Trampolin-Worldcup-Finale gewinnen die Vertreter/innen des DTB in Birmingham dreimal Edelmetall. Anna Dogonadze gewinnt sowohl im Einzel als auch zusammen mit ihrer Partnerin Jessica Simon die Silbermedaille. Bei den Herren erturnen Henrik Stehlik und Michael Serth im Synchronwettkampf sogar Gold.

17. Dezember: Turnen – Fahrig und Hambüchen beim Worldcup-Finale
Beim World Cup Finale in Sao Paulo waren mit Fabian Hambüchen und Matthias Fahrig gleich zwei Vertreter des DTB am Start. Am Sprung turnte sich Hambüchen auf den sechsten, am Reck auf den fünften Platz. Matthias Fahrig wurde bei 40 Grad Hallentemperatur und vor 7.000 Zuschauern am Sprungtisch Vierter.