Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DBK Nacht-Orientierungslauf

22.03.2017 12:08

Der ESV Lok Berlin-Schöneweide sorgte am vergangenen Samstag (18.03.2017) für spannende Deutsche Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf. Der zugleich erste Bundesranglistenlauf der Saison wurde in einem schnellen Wald nahe Eberswalde ausgetragen.

2015 wurden die DM Staffel und die DBK Mannschaft in der Melchower Schweiz ausgetragen. Nun, eineinhalb Jahre später, durften die deutschen Orientierungsläufer wieder in das offene, mit feinen Höhen durchzogene, ehemalige Militärgelände - allerdings zur Nachtstunde und mit Kopflampe gewappnet. Und da wirkte sich das verhältnismäßig einfache Gelände kniffliger aus. Kompasslauf wurde notwendig, blieb aber kein Leichtes im Dunkeln zwischen den diffizilen Höhen und Senken. Auch die Dickichtposten mussten präzise angelaufen werden.
 
Am besten kam in der Herren-Elite Sören Lösch (USV Jena) über die Bahn. Auf den weiteren Plätzen folgten mit deutlichem Abstand die Nationalläufer Matthias Kretzschmar und Philipp Müller (beide Post SV Dresden).
 
In der Damen-Elite sah es schon etwas enger aus. Hier platzierte sich Sabine Rothaug (OSC Kassel) vor Juniorenläuferin Birte Friedrichs (MTV Seesen) und Farina Freigang (Bielefelder TG).

Ergebnisse

Damen-Elite; 8,5 km; 90 Hm; 20 Posten

PlatzierungNameVereinZeit
1.Sabine RothaugOSC Kassel62:39 min
2.Birte FriedrichsMTV Seesen67:57 min
3.Farina FreigangBilefelder TG71:54 min

Herren-Elite; 13,6 km; 120 Hm; 28 Posten

PlatzierungNameVereinZeit
1.Sören LöschUSV Jena77:59 min
2.Matthias KretzschmarPost SV Dresden84:45 min
3.Philipp MüllerPost SV Dresden91:34 min

 

Weitere Informationen auf der Website der Veranstaltung