Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Das war die Convention

08.04.2017 10:18

Vom energischen Rhythmus bis zur ruhigen inneren Mitte

Wer das höhere Alter mit viel Sitzen und wenig Bewegung verbindet, wurde am vergangenen Samstag in Jena eines Besseren belehrt. Ob Gymnastik, Rhythmus oder Ganzkörperworkout, die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Convention „Bewegt Leben - Aktiv und fit in der 2.Lebensphase“ standen sinnbildlich für Kraft, Ausdauer und Spaß bei sportlicher Betätigung oberhalb der 50.

Das weibliche Referenten-Trio um Dr. Gudrun Paul, Peggy Brennecke und Andrea Flach-Meyerer  bescherte den Frauen und Männern in Jena beim „Fortbildungshighlight 2017“ des TTV einen schwungvollen Tag mit viel Abwechslung und interessanten neuen Trends und Übungen aus der Welt des Fitness-und Gesundheitssports. Bereits beim gemeinsamen Convention Warm-Up kam ein echter Star unter den aktuellen Fitnessmoden zum Einsatz. Mit den sogenannten „Ministicks“ oder auch „Poolsticks“ brachten Gudrun Paul und Ihre Kolleginnen die gefüllte Halle ins Schwitzen. Die handelsüblichen gekürzten Poolnoodlen (etwa ein Drittel der Länge) gelten als eines der Fitnessgeräte des Jahres und sorgten in Jena als weichere Variante der bekannten Drumsticks für ein anspruchsvolles und farbenfrohes Rhythmustraining.

Neben diesem und weiteren neuen Trends wie dem Redondoball Plus, rückten in den insgesamt 12 angebotenen Workshops auch die Fitnessmatte, das Handtuch und der einfache Tennisball als geeignete Geräte in den Mittelpunkt. Die Expertinnen präsentierten damit vielfältige, kräftigende und schonende Übungen für Muskeln und Gelenke. Ganz ohne Geräte wurde während der Pilates- und Yogaworkshops praktiziert. Ausgewählte Kraft- sowie Atemübungen ließen die Frauen und Männer zur Ruhe kommen und das Innere stärken. Antworten, Tipps, nötiges Know-how und den fachmännischen Blick beim selbstständigen Ausprobieren gab es während der Workshops für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer obendrauf.

TTV-Vizepräsidentin für Freizeit- und Gesundheitssport, Kerstin Ischdons, bedankte sich während Ihrer Eröffnungsrede bei allen Teilnehmern und brachte es auf den Punkt: Die anwesenden Frauen und Männer seien mit ihrer Motivation, ihrem Ehrgeiz und Spaß an der Bewegung der Beweis dafür, dass auf der Couch sitzen einfach altbacken geworden ist.

Die Convention „Bewegt Leben“ diente gleichzeitig als Vorreiter für die bevorstehende Jenaer Convention. Zum 10. Jubiläum am 23. und 24. September wird ein ähnlich buntes, jedoch noch größeres Angebot auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten. Anmeldungen sind bis zum 01.09.2017 möglich. Weitere Informationen zur Jenaer Convention finden Sie in unserem Jahresprogramm 2017.

Der Turnverband bedankt sich hiermit bei allen Anwesenden, dem Referenten-Trio und den fleißigen Helfern.