Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

„Das große Prominenten-Turnen“

22.05.2006 14:55

DM Turnen und ZDF-Show - Profis und Promis zum Anfassen

Genau ein Jahr vor der Turn-WM Stuttgart 2007 treffen sich Deutschlands beste Turner in Stuttgart zu den Deutschen Meisterschaften. Vom 1. - 3. September tragen die DTB-Athleten erstmals in der neuen Porsche-Arena ihre Titelkämpfe aus. Die Meisterschaft ist zugleich Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Dänemark. Neben den nationalen Top-Turnern gehen auch Promis an die Geräte: Am Freitag, 01.09. produziert das ZDF „Das große Prominenten-Turnen“.

Deutschlands Turner Nummer Eins, Fabian Hambüchen (TSG Niedergirmes), geht bei den DM als vierfacher Titelverteidiger in den Wettbewerb. Doch seine Mitstreiter aus der Nationalmannschaft, allen voran Thomas Andergassen (MTV Stuttgart) und EM-Silbermedaillengewinner Eugen Spiridonov (TV Bous), werden alles daran setzen, dem jungen Wetzlarer möglichst viele Medaillen streitig zu machen.

Wie bei den Männern, so zählt auch bei den Frauen der Wettkampf als Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Dänemark (16. - 22.10.). Die Berlinern Katja Abel (SC Berlin) möchte nach ihrem tollen Comeback beim Weltcup in Cottbus und ihrem sensationellen Medaillen-Auftritt bei der EM in Griechenland einen weiteren Schritt nach vorne tätigen und in Stuttgart den ein oder anderen Titel einsammeln. Daria Bijak (TTT Köln) wird versuchen, dies zu verhindern. Schließlich ist die 20-jährige Kölnerin dreifache Titelträgerin des Jahres 2005. Vor allem im Mehrkampf zeichnet sich zwischen den beiden besten deutschen Turnerinnen ein heißes Rennen ab.

Beim „Großen Prominenten-Turnen", moderiert von Johannes B. Kerner, gehen bereits am Freitagabend die Promis an die Geräte. Dazu zählen bisher, die schon aus dem letzten Jahr turnerfahrenen Tanja Wedhorn, Patrick Fichte und Markus Lanz. Als "Turn-Neulinge" wird das fachkundige Stuttgarter Publikum den Musiker und Extremsportler Joey Kelly sowie ZDF-Moderatorin Yvonne Ransbach mit kräftigen Applaus unterstützen. In dem nicht ganz ernst zu nehmenden Mehrkampf wird an Barren und Balken geturnt. In luftige Höhen wagen sich die Prominenten dann auch auf das Trampolin. Geschicklichkeit und Eleganz sind bei einer Bodengestaltung in der Rhythmischen Sportgymnastik und beim Rhönradturnen zu beweisen.

Einzelkarten
Freitag, 01.09., ab 9 Uhr Qualifikation Männer (Tickets 3 bis 6 Euro)

Samstag, 02.09. 14:30 Uhr, Mehrkampf Frauen (Tickets 4 bis 8 Euro)
Samstag, 02.09. 19:00 Uhr, Mehrkampf Männer (Tickets 4 bis 8 Euro)
Samstag, 02.09., ganztags (Tickets 7-12 Euro)

Sonntag, 03.09. 14 Uhr, Finale Frauen und Männer (Tickets 8-16 Euro)

Karten Prominenten-Turnen
Freitag, 01.09. 20 Uhr
Das große Prominenten-Turnen (Tickets 7-13 Euro)

Kombinations-Karten
Prominenten-Turnen + Samstag (Tickets 11-20 Euro) Prominenten-Turnen + Sonntag (Tickets 13-25 Euro)

Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.
Tickets ab 1.6. beim STB unter Tel.: 0711/28077-280 oder www.dtb-online.de sowie www.stb.de und allen Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen.