Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Chusovitina startet für Usbekistan

19.02.2013 17:10

Turnerin Oksana Chusovitina darf nach einem Beschluss des Weltturnverbandes FIG ab sofort wieder für ihr usbekisches Heimatland an den Start gehen. Bei einer Sitzung des Exekutiv-Komitees am Freitag (15.02.2013) stimmten die Mitglieder des FIG-Gremiums für die Startberechtigung der 37-Jährigen. Zuvor hatte schon der Deutsche Turner-Bund (DTB), für den Chusovitina seit 2006 sehr erfolgreich an den Start gegangen war, seine Zustimmung gegeben.

„Oksana hat seit ihrer Einbürgerung viel für das deutsche Frauenturnen getan und sowohl mit der Mannschaft als auch in den Einzelwettbewerben große Erfolge für Deutschland erreicht. Wir haben nicht zuletzt aufgrund ihrer sportlichen Verdienste entschieden, ihrem Wunsch zu entsprechen und einer Startberechtigung für Usbekistan zuzustimmen“, erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken.

Die gebürtige Usbekin, die zurzeit einen Trainingsaufenthalt in den USA verbringt, war 2006 bei der Turn-WM im dänischen Aarhus erstmals für Deutschland an den Start gegangen und hatte prompt Bronze am Sprungtisch gewonnen.
Bei der Turn-WM 2007 in Stuttgart schaffte sie mit dem deutschen Frauen-Team die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Dort holte sie als älteste Turnerin des Feldes sensationell die Silbermedaille im Sprungwettbewerb. 2012 schaffte sie erneut mit dem Team die Olympiateilnahme und nahm in London zum sechsten Mal an Olympischen Spielen teil.