Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

"Champions-League" des Vereinssports

04.06.2013 11:04

Am 24. Mai endete das Internationale Deutsche Turnfest 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer glanzvollen Stadiongala, die noch einmal die vielseitigen Facetten des Turnens aufzeigte und in zwei Veranstaltungen insgesamt 35.000 Besucher im Mannheimer Carl-Benz-Stadion begeisterte.

In der öffentlichen Wahrnehmung des Sports bundesweit war in den Tagen des Turnfestes viel vom Champions-League-Finale des Profi-Fußballs in London die Rede. Mit dem Turnfest 2013 fand zuvor in der Metropolregion Rhein-Neckar die »Champions-League des Vereinssports« statt. Über 50.000 Dauerteilnehmer aus 3.400 Turnvereinen und Turnabteilungen sowie knapp 20.000 Tagesgäste trafen sich beim Turnfest für eine Woche unter dem Motto »Leben in Bewegung«.

Sie trugen ihre Wettkämpfe und Meisterschaften aus in den zahlreichen Sportarten und Fachgebieten des DTB vom Breitensport bis zum olympischen Spitzensport. Sie bestritten oder besuchten mit ihren Vereinsgruppen Vorführungen und Showveranstaltungen. Sie absolvierten 45.000 mal Mitmachangebote und Abzeichen- Tests. Sie nutzten die Turnfest-Messe zur Aufnahme aktueller Trends oder nahmen einige der 14.315 Workshop- Angebote in der Turnfest- Akademie als Weiterbildung für die Vereinspraxis wahr. Und auch das gemeinsame Feiern, das Turnfest als Gemeinschaftserlebnis, kam nicht zu kurz.

Das Turnfest war erneut ein Spiegelbild der Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Vereine. Die Spitzensportveranstaltungen der Turnfestwoche hatten wahrhaft olympisches Flair und haben gezeigt, dass Turnen weiterhin »in« ist. Die Veranstaltung hat die gesamte Bandbreite der Turn-Angebote in einer gegenüber vorangegangenen Turnfesten noch größeren Vielfalt und Modernität präsentiert. Das Turnfest ist gestaltet von Vereinen für Vereine: unsere hochkarätigen Showveranstaltungen werden von Vereinsgruppen in professioneller Qualität getragen. Bedanken möchte ich mich bei allen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des diesjährigen Turnfestes beigetragen haben: den 8.000 Volunteers, den Hausmeistern in den Schulen, den Partnern in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie in der Politik auf Landes- und Bundesebene, den Sponsoren, Unterstützern und natürlich den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen in der Turnfestorganisation.

Mein ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern sowie Festwarten in den Turnvereinen und Turnabteilungen, die ihre Vereinsgruppen bei der Teilnahme am Turnfest 2013 betreut haben.

Ihr Rainer Brechtken