Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bunte Blöcke an der Wand - Boulder DM

05.06.2017 14:59

Das Bouldern erfreut sich als Trendsportart bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer größerer Beliebtheit und somit ist es nicht verwunderlich, dass die diesjährige Deutsche Meisterschaft zum ersten Mal auf dem Turnfest ausgetragen wird.

Als das vom englischen Wort Felsblock („boulder“) stammende Bouldern bezeichnet man das Klettern ohne Sicherungsseil, sei es am Fels oder an künstlichen Kletterwänden. Bei der Deutschen Meisterschaft treffen die 63 besten Boulder/innen der regionalen Qualifikationen aufeinander. Danach wird dieses Jahr das erste Mal ein neues Reglement eingeführt: Es gibt drei Runden. Zunächst werden die 20 besten Männer und Frauen in der Qualifikation bestimmt, im Halbfinale kommen jeweils sechs weiter, die sich dann im Finale messen. Während die Kletternden in der Qualifikation und im Halbfinale fünf Minuten Zeit pro Problem haben, können sie im Finale nur noch in vier Minuten versuchen, die Routen zu schaffen. Hierbei werden die Routen „On-Sight“ geklettert, das heißt, dass die Kletternden die Strecke erst sehen, wenn ihre Zeit läuft.


Qualifikation
Bereits in der Qualifikation wurde von den Teilnehmenden ein Ausblick auf ihre Fähigkeiten gegeben. Das starke Teilnehmerfeld um die amtierenden deutschen Meister Monika Retschky (München-Oberland) und Jan Hojer (Frankfurt/Main) zeigten akrobatische Sprungeinlagen, unwirkliche Verrenkungen und technische Finessen, die vorher unmöglich erscheinende Probleme plötzlich kinderleicht aussehen ließen. Auch die erst 16-jährige Hannah Meul (Rheinland-Köln), die zurzeit Führende in der Damen Bundesliga ist, und das Nachwuchstalent Max Prinz (Hannover) rechnen sich nach dem jeweils 1. Platz in der Qualifikation gute Chancen auf den Sieg im heutigen Finale aus.

Eine Verbindung zu Turnen besteht nicht nur dadurch das sich die Athleten sich ständig die Hände mit Magnesia bestäuben um schweiß zu binden oder die Tatsache das die DM auf dem Turnfest ausgetragen wird - tatsächlich wurden einige Elemente zur Bewältigung von Problemen aus dem Turnen übernommen.

Mehr Infos zum Bouldern

Mehr Infos beim Deutschen Alpenverein