Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bundesfinale SLK in Lahr

06.06.2015 16:05

Emeli Erbes (TSV Schmiden) gewinnt den Mehrkampf der SLK 12, Margarita Kolosov (SC Potsdam) holt 4x Gold in der SLK 11 und Sila-Asena Öztürk (TV Lahr) nimmt drei Goldmedaillen in der SLK 10 in Empfang.

In der letzten Entscheidung des diesjährigen Bundesfinales der Schülerinnen gewann Emeli Erbes vom TSV Schmiden den Vierkampf der SLK 12. Ihre Gesamtnote von 44,650 Punkten bedeute für sie nach 2013 und 2014 den dritten Titelgewinn in Folge. Auch die Silber- und Bronzemedaillen verteilten sich wie im Vorjahr. Anastasiia Onyshchuk (Bremen 1860) lag am Ende mit 44,100 Punkten vor der drittplatzierten Lilli Rotärmel (1. VfL Fortuna Marzahn, 41,200 Punkte). Neben dem Mehrkampfgold entschied Emeli Erbes auch die Gerätwertung ohne Handgerät für sich. Mit Keulen und Band holte Anastasiia Onyshchuk jeweils Gold, mit dem Reifen stand schließlich Lilli Rotärmel auf dem obersten Podestplatz.

Bereits am Vortag turnten die jüngeren Gymnastinnen der SLK 10 und 11 ihre Wettkämpfe. Bei den Zehnjährigen gewann Sila-Asena Öztürk vom Ausrichterverein TV Lahr, die Entscheidung der SLK 11 ging mit deutlichem Vorsprung an Margarita Kolosov (SC Potsdam). In den Gerätwertungen gewann Öztürk zwei der drei Goldmedaillen und musste nur mit dem Seil Caroline Gruschwitz (SC Potsdam) den Vortritt lassen. Margarita Kolosov rundete ihren Wettkampf dagegen mit allen drei Gerättiteln ab.

Zum diesjährigen Bundesfinale der Schülerleistungsklasse in Lahr (Schwarzwald) hatten insgesamt 120 Gymnastinnen gemeldet. Die Mädchen der SLK 10 (Jg. 2005) und SLK 11 (Jg. 2004) turnten einen Dreikampf, die SLK 12-Gymnastinnen sogar bereits einen Vierkampf. Neben dem Mehrkampfergebnis wurden zusätzlich auch die unterschiedlichen Gerätergebnisse rechnerisch ermitteln und die besten Gymnastinnen geehrt. "Echte" separat geturnte Gerätefinals gibt es erst bei den Juniorinnen ab der AK 13.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Matthias Wiatrek