Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bui nimmt WM ins Visier

18.09.2009 12:50

Mit der heute (18.09.2009) beim ersten Qualifikationswettkampf im Bundesleistungszentrum in Kienbaum gezeigten Leistung nimmt Kim Bui Kurs auf die bevorstehende Turn-WM in London. Mit dem besten Mehrkampfergebnis (55,75 Pkt.) führt Bui die Liste der potentiellen WM-Teilnehmerinnen an, dicht gefolgt von Elisabeth Seitz mit 55,15 Zählern und Maike Roll (53,2 Pkt.).

Den vierten Platz belegt derzeit Marie-Sophie Hindermann, die nach ihrer Achillessehnen-OP im Oktober vergangenen Jahres erstmals wieder einen Mehrkampf turnte. "Grundsätzlich bin ich mit der Leistung von Marie-Sophie zufrieden. Es war ihr erster Mehrkampf nach der OP", so Cheftrainerin Ulla Koch. Nur am Stufenbarren habe sie mehr von Hindermann erwartet, so Koch weiter. Hier hatte die 18-Jährige Probleme bei ihren Übungen, musste Zwischenschwünge einbauen und beendete ihre Kür mit einem C-Abgang, anstatt wie vorgesehen einem der höheren Kategorie D.

51,95 Punkte zeigten das Konto von Anja Brinker nach ihrem Mehrkampf auf. Aufgrund von Belastungsproblemen am rechten Fuß, war die 18-Jährige an Balken, Boden und am Sprungtisch in ihren Leistungen eingeschränkt. Lediglich am Barren setzte sie sich durch und belegte an ihrem Paradegerät den ersten Platz mit 14,1 Punkten.

Am Sonntag um 11 Uhr folgt die zweite Quali. Danach wird Ulla Koch die WM-Turnerinnen namentlich benennen.