Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bui in Cottbus mit Bronze

25.03.2012 17:25

Am Abschlusstag des Turnier der Meister 2012 gab es für das Turn-Team Deutschland eine weitere Medaille. Mit einer guten Übung gewann Kim Bui Bronze am Boden. Marcel Nguyen wurde Fünfter am Barren.

Der Stuttgarterin Kim Bui gelang es am letzten Finaltag (25.03.2012) die guten Leistungen aus der Qualifikation zu bestätigen. Mit einer dynamischen Präsentation sicherte sie sich am Boden die Bronzemedaille mit einer Wertung von 13,725 Punkten. Der Sieg ging an die Vizeweltmeisterin von 2010 Diana Chelaru aus Rumänien.

Bereits zuvor im Finale am Balken zeigte Kim Bui eine fehlerfreie Übung mit nur leichten Unsicherheiten. Am Ende wurde es Platz vier. Mit 13,425 Punkten blieb sie nur ein Zehntel hinter den Medaillenrängen. Der Titel ging an die 27-jährige Griechin Vasiliki Millousi.

Der amtierende Europameister Marcel Nguyen hatte Pech am Barren. Durch einen Sturz gingen alle Chancen auf eine Medaille verloren. Mit 14,050 Punkten wurde es Platz fünf. Jedoch blieb er heute mit seinem Sturz nicht alleine. Vier weitere Turner mussten das Gerät verlassen. Der Slowenische Barrenspezialist Mitja Petkovsek blieb oben. Mit starken 15,500 Punkten gewann der Weltmeister von Stuttgart 2007 die Goldmedaille.

Die Finals der Männer am Sprung und am Reck fanden ohne deutsche Beteiligung statt. Die Turner an beiden Geräten begeisterten das Cottbusser Publikum mit beeindruckenden Leistungen mit hohem Schwierigkeitswert. Am Sprung ging der Sieg an den Titelverteidiger von 2011 Igor Radivilov aus der Ukraine, der seine zwei Sprünge mit dem hohen Ausgangswert von 7,0 heute sehr gut präsentierte. Viel Jubel gab es für den Niederländer Epke Zonderland für seine spektakuläre Flugshow am Reck, mit der sich der Silbermedaillengewinner der WM 2010 die Goldmedaille sicherte.

Alle Ergebnisse und das Wettkampfgeschehen gibt es im DTB-Liveticker.