Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bui im Mehrkampffinale - US-Girls siegen

15.10.2009 17:42

Kim Bui hat im Mehrkampffinale der Turn-WM einen schweren Stand gehabt. Nach zwei Fehlern am Stufenbarren langte es für die junge Schwäbin nur zu Rang 23. Weltmeisterin wurde die Amerikanerin Bridget Sloan in einem "Wimpernschlagfinale" vor Teamkollegin Rebecca Bros.

Kim Bui kam am Ende auf 50,475 Punkte, die beiden US-Girls fuhren 57,825 bzw. 57,725 Punkte ein. Der Wettkampf hatte eigentlich gut begonnen für die Deutsche, die eine gute Übung am Schwebebalken präsentierte. Ohne abzusteigen und mit wenigen Fehlern stieg sie verheißungsvoll in das Finale ein.

Doch dann offenbarten sich am Boden, eigentlich ihr Lieblingsgerät, Probleme. Bei der dritten Akrobatikbahn stürzte sie und musste unplanmäßige Abzüge hinnehmen. Lediglich für 12,250 Punkte reichte es.

Am Sprung zeigte "Kimi" ihren Überschlagstreck-Salto mit halber Schraube in den sicherem Stand. 13,550 Punkte kassierte sie hierfür. Doch dann kam der Stufenbarren, ebenfalls eigentlich eines der stärkeren Geräte. Doch es lief gar nicht bei der jungen Studentin. Erst verlor sie den Griff und musste neu ansetzen, dann verpasste sie den Holm beim Shaposhnikova deutlich - nur 11,575 Punkte.

Mit diesem Schnitzer war die Chance auf eine bessere Platzierung dahin. Platz 23 und eine unglückliche Kim Bui waren das Ergebnis.