Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bronze für RSG-Team in Thiais

10.03.2014 09:19

Beim Grand Prix / Internationalen Turnier der Gruppe in Thiais absolvierten die Gymnastinnen des RSG-Team Deutschland starke Übungen und holten im Gruppenwettkampf sogar Bronze.

Einen vielversprechenden zweiten Saisonwettkampf legten die Gruppen- und Einzelgymnastinnen am Wochenende (08. - 09. März) beim Grand Prix in Thiais (FRA) hin. Besonders erfolgreich war dabei die Gruppe vom RSG-Team Deutschland, zusammengesetzt aus Sara Radman und Judith Hauser (beide TSV Schmiden) sowie Nicole Müller (SV Nettelnburg-Allermöhe), Anastasija Khmelnytska (1. VfL Fortuna Marzahn), Katerina Luschik (SKC TaBeA Halle) und Rana Tokmak (TV Wattenscheid). Mit ihrer Keulenübung landeten sie auf dem dritten Platz und verdienten sich die Bronzemedaille. Im Mehrkampf erreichten sie die den vierten Platz hinter Israel (3.), China (2.) und Russland (1.), im Finale mit 3 Bällen und 2 Bändern wurden sie fünfte. Mit dieser Leistung sind sie „vollkommen zufrieden“, wie Rana Tokmak auf Facebook mitteilte.

Zwar hatte es bei den Einzelgymnastinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung nicht für eine Medaille gereicht, doch auch sie zeigten stabile Leistungen. So erreichte Jana den achten Platz im Mehrkampffinale und qualifizierte sich gleich für drei Gerätefinals mit Reifen, Ball und Keulen. Dort belegte sie zweimal den sechsten und einmal den fünften Platz (Ball). Laura Jung schaffte es ebenfalls ins Keulenfinale und wurde dort siebte, während sie im Mehrkampf den 18. Platz von insgesamt 28 Gymnastinnen belegte.

Kurz vor dem GAZPROM Gymnastik-Weltcup in Stuttgart (21. - 23. März) lassen diese Leistungen auf einen spannenden Heimwettkampf hoffen.