Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Brian Gladow sensationell Weltcup-Sieger

23.05.2006 10:57

Erste Teilnahme bei den Senioren

Brian Gladow hat bei seiner ersten Weltcupteilnahme mit einem sensationellen Sieg die Turnwelt aufhorchen lassen. Am Reck verwies der 18-jährige Berliner alle Favoriten, inklusive Weltmeister Pegan, auf die Plätze und sicherte sich in Moskau den Titel.

Bei dem erstmals in der russischen Haupstadt ausgetragenen Turnier erturnte sich der 18-jährige Berliner mit einer blitzsauberen Übung 15,450 Punkte. Der haushohe Favorit Aljaz Pegan landete auf Rang drei mit 15,350 Punkten, zweiter wurde der Ukrainer Mykola Kuksenkow mit 15,400 Punkten. "Es war für Brian so etwas wie Wiedergutmachung für die Jugend-EM. Er hat dort schon die Übung drauf gehabt, insofern freut es mich ganz besonders für ihn", meinte Junioren-Nationaltrainer Jens Milbradt.

Stark präsentierte sich auch Gladows Teamkollege Max Finzel, der Junioren-Europameister am Reck wurde mit einer guten Übung Fünfter an seinem Spezialgerät. 

Es war das erste Mal, dass sich die "jungen Wilden" von Milbradt auf internationaler Bühne mit den Senioren messen konnten. Gladow (SC Berlin), Finzel (SC Chemnitz), Helge Liebrich (TSV Süssen) und Steve Woitalla (SC Cottbus) hatten bereits bei den Junioren-Europameisterschaften für ordentlich Furore gesorgt und insgesamt sieben Medaillen mit nach Hause genommen. Der Weltcup-Sieg von Gladow war der erste deutsche Titelgewinn seit Fabian Hambüchens Doppel-Erfolg beim DTB-Pokal in Stuttgart 2004.