Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Brechtken beim Bundespräsidenten

16.07.2014 08:55

DTB-Präsident Rainer Brechtken war in seiner Funktion als Sprecher der Spitzenverbände zusammen mit dem DOSB-Präsidium beim Bundespräsidenten Joachim Gauck zu Gast.

Bundespräsident Joachim Gauck ist der Schirmherr der Dachorganisation des deutschen Sports, die 98 Mitgliedsorganisationen mit 91.000 Vereinen und 28 Millionen Mitgliedschaften vereint. „Wir haben die aktuellen Entwicklungen im Sport und unsere Sorgen und Nöte mit ihm erörtert“, berichtete DOSB-Präsident Alfons Hörmann im Anschluss an das Treffen. Daran nahmen neben Hörmann auch die DOSB-Vizepräsidenten Hans-Peter Krämer, Christa Thiel, Gudrun Doll-Tepper, Walter Schneeloch und Ilse Ridder-Melchers, der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss, Generaldirektor Michael Vesper sowie Rainer Brechtken (Sprecher der Spitzenverbände, im Bild ganz links) und Barbara Oettinger (Sprecherin der Verbände mit besonderen Aufgaben) teil. Verhindert waren Athletensprecher Christian Breuer, Claudia Bokel als deutsches IOC-Mitglied sowie Andreas Silbersack, der amtierende Vorsitzende der Konferenz der Landessportbünde.

Bilderdienst Bundespräsidialamt/Jesco DenzelNeben den Themen aus dem Bereich der Sportentwicklung seien auch die Themen des Leistungssports intensiv und ausführlich besprochen worden, sagte Hörmann (im Bild links). Auch die kritischen Diskussionen rund um Großsportereignisse seien nicht ausgespart worden.

In dem Gespräch habe der Bundespräsident (im Bild rechts) seine grundsätzliche Unterstützung einer deutschen Olympiabewerbung zugesichert, erklärte Hörmann: „Er hat deutlich und klar versichert – und das motiviert schlichtweg - dass ein solches Projekt aus seiner Sicht alle Mühen und alle Aktivitäten lohnt und uns ermuntert, den Weg weiter zu gehen und uns seine grundsätzliche Unterstützung zugesichert.“

Quelle: DOSB