Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bewerbungsfrist verlängert

01.02.2010 11:05

Die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Unser Verein - IN FORM" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde auf den 01.03.2010 (ursprünglich 08.02.2010) verlängert.

Der Wettbewerb hat das Ziel, innovative Ideen und erfolgreiche Maßnahmen, die dich im Sinne von IN FORM für eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung einsetzen, in die Breite zu tragen und miteinander zu verbinden.
Machen Sie mit!
Stellen Sie ihre Aktivitäten für einen gesunden Lebensstil im Verein vor und werden Sie Partner von IN FORM!

Vereine, die sich beteiligen, werden unterstützt:

Bei der Präsentation in der Öffentlichkeit
Bei der Bildung eines Netzwerkes mit den Themen Ernährung und Bewegung
Bei der Förderung der Vereinsziele mit attraktiven Preisgeldern, Fortbildungsgutscheinen und Medien

Am 5. November wurde der Wettbewerb „Unser Verein IN FORM“ von Bundesernährungsministerin Ilse Aigner eröffnet: „Gute Aktivitäten in den Vereinen sollen bekannt gemacht werden. Tragen Sie dazu bei, dass gesunde Ernährung und viel Bewegung im Schulterschluss attraktiv werden!“ Den Vereinen und ihren Aktivitäten kommen bei der Umsetzung eine wichtige Rolle zu. „Als ehrenamtliche Paten unterstützen Ursula Holl und Renate Lingor als aktive und ehemalige Nationalspielerinnen der DFB-Fußballnationalmannschaft der Frauen und ihre Trainerin Silvia Neid den Wettbewerb.
Bewerben können sich alle eingetragenen Vereine, die nicht kommerziell ausgelegt sind und seit mindestens drei Jahren bestehen. Darüber hinaus muss der Schwerpunkt der Aktivitäten gesundheitsorientiert und im Bereich Ernährung und Bewegung angelegt sein. Der Angebotsvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt; diese können sich über alle Altersstufen und Bereiche zum Beispiel von Familie, Freizeit, Schule, Betrieb oder Senioreneinrichtung erstrecken.

Nach einer zweistufigen Wettbewerbsphase erfolgt eine Auswahl der Siegervereine durch eine unabhängige Jury. Die Siegervereine werden bei einer Preisverleihung in Berlin prämiert und erhalten Preisgelder im Gesamtwert von 15.000 Euro. Darüber hinaus werden für die Plätze 1 bis 50 Gutscheine und Medien im Wert von mehr als 15.000 Euro verliehen.


Plakate, Faltblatt und Broschüre stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung und können in begrenzter Stückzahl auch direkt bestellt werden. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) ausgeschrieben.

www.in-form.de