Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bestenkämpfe im Mannschafts-OL

24.06.2011 09:18

Im größten Mischwald Mitteldeutschlands werden am kommenden Wochenende nördlich von Leipzig die Deutschen Bestenkämpfe im Mannschafts-Orientierungslauf ausgetragen.

Eine ausgeklügelte Taktik ist der Schlüssel zum Erfolg beim Team-Event in der Dübener Heide. Drei Läufer müssen die Posten beim gemeinsamen Start im eiszeitlich geprägten Gelände des Naturparks untereinander aufteilen und möglichst gleichzeitig das Zielgelände erreichen.

Favoriten bei dieser ganz speziellen Form des Orientierungslaufes sind am Samstag die sächsischen und thüringer Vereine. Da aber das richtige Einschätzen der eingeteilten Bahnlängen, der Schwierigkeit der Postenstandorte und Laufstärke der verschiedenen Läufer eine wesentliche Rolle spielen, kommt es gerade beim Mannschafts-OL immer wieder zu überraschenden Ergebnissen.
Bei optimaler Postenaufteilung untereinander erreichen alle Läufer gleichzeitig das Zielgebiet. Die Zeit wird erst gestoppt, wenn der letzte Läufer einer Mannschaft die Ziellinie passiert hat.
Am Sonntag folgt im meist sehr offenen Mischwald rund um Tornau-Eisenhammer ein Bundesranglistenlauf über die Langdistanz.
In der Herren-Elite geht ein stark besetztes Starterfeld auf die 15km langen Bahnen. Veranstalter des nationalen Wochenendes ist der SV Bad Düben und der USC Leipzig.

Mehr Informationen unter www.orientierungslauf.de