Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Besonderes Training für Turnerinnen

05.08.2013 09:28

Das Trainingslager in Boston (USA) ist für die Turnerinnen des DTB nach wie vor eine gute Erfahrung. Besonders am Sprung und Boden ist Weltklasse-Coach Mihail Brestyan eine große Hilfe. Aber auch abseits der Turnhalle werden neue Eindrücke gesammelt.

"Uns geht es sehr gut hier und das Training ist sehr intensiv und effektiv. Wir bekommen eine tolle Betreuung durch Mihail Brestyan", so Cheftrainerin Koch. Mit einem Team von 14 Turnerinnen und sechs Trainern weilen die deutschen Gerätturnerinnen vom 01. bis zum 11. August in dem Trainingscamp von Brestyan, der als Trainer schon Olympiasiegerinnen wie Alexandra Raisman und Alicia Sacramone formte.

Für Seniorinnen wie Berger, Hill und Seitz dient der Aufenthalt bereits zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Antwerpen Ende September. 

Folgenden sechs Seniorinnen und acht Juniorinnen sind nach Boston gereist: Cagla Akyol (KTG Heidelberg), Janine Berger (SSV Ulm), Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Lisa Katharina Hill (MTV Stuttgart), Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf) sowie die Juniorinnen Tabea Alt (MTV Ludwigsburg), Alina Ehret (SV Rippenweiher), Maike Enderle (TSV Weingarten), Jannika Greber (SSV Ulm), Florine Harder (DJK Hockenheim), Kim Janas (SV Halle), Nadja Schulze (TuG Leipzig), und Pauline Tratz (TSV Rintheim/TG Söllingen).

Doch abseits des intensiven Trainingslagers stehen im Trainerteam von Ulla Koch auch immer besondere Entspannungstermine für die jungen Athletinnen an. Neben einem Shoppingnachmittag in Boston Downtown stand für die Turnerinnen auch eine dreieinhalb-stündige Wale Watching Tour sowie ein Besuch der renommierten Harvard University auf dem Programm.

Bis zum 11. August wird jetzt noch trainiert, dann geht es für die Juniorinnen in den Urlaub und für die Seniorinnen in die weitere Vorbereitung auf die WM in Antwerpen.

 Bildergalerie vom Trainingslager in Boston