Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bau der Turn-Mehrzweckhalle eingeweiht

16.09.2006 18:25

Piltotprojekt TV Klein-Winternheim

Der Turnverein Klein-Winterheim, ein Verein mit gut 1.000 Mitgliedern in der Nähe von Mainz, hat am Freitag, den 15. September 2006 seine neue „Turn-Mehrzweckhalle“ als Pilotprojekt für Rheinland-Pfalz offiziell eingeweiht.

In enger Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund hat der Verein das vom DTB entwickelte Raumkonzept im Sportstättenbau „Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhalle“ in die Praxis umgesetzt. Im Beisein zahlreicher Prominenz mit Sportminister Karl Peter Bruch, Ortsbürgermeisterin Ute Granold und DTB-Ehrenpräsident Prof. Dr. Jürgen Dieckert an der Spitze demonstrierte der Turnverein mit einem Querschnitt seines vielseitigen Angebotes in der Einweihungsfeier eindrucksvoll die Nutzungsmöglichkeiten der zukunftsorientierten Turnhalle.

 

 

„Wenn ich in die Augen dieser Kinder sehe, wie sie sich in dieser Turnhalle wohlfühlen, dann ist der finanzielle Zuschuss des Landes überaus sinnvoll angelegt“, begründete der rheinland-pfälzische Sportminister Karl Peter Bruch die Förderung seines Ministeriums als Modellprojekt und hob dabei besonders die behagliche Atmosphäre der Halle mit viel Holz und Tageslicht hervor.

 

 

„Auf Grund der demografischen Entwicklung und den veränderten Bedürfnissen der Sporttreibenden ist künftig der Bau kleiner, energiesparender Hallen nötig, in denen die Menschen sich wohlfühlen“, erläuterte Prof. Dr. Jürgen Dieckert die Grundüberlegungen des DTB-Konzeptes und sprach sich angesichts des „Gegenwartsmodells Klein-Winternheim“ nachdrücklich für die Verwendung von Holz im Sportstättenbau aus.

 

 

Dem Vorsitzenden des Turnvereins Klein-Winterheim Jürgen Fleischmann wünschte er in nächster Zeit viel Besuch von interessierten Vereinen, die das Modell auch umsetzen wollen.

 

 

Kern des Raumsystems ist die variable Nutzung vielfacher Räume für die besonderen Bedürfnisse von Turnen und Gymnastik, insbesondere für Kinder, ältere Menschen sowie für Angebote im Fitness- und Gesundheitssport. Kennzeichnend ist ebenfalls eine human-ökologische Bauweise mit viel Holz und Tageslicht.

 

 

Seit der Vorstellung des Raumkonzeptes auf der Kölner Sportstätten-Messe „FSB“ im November 2003 sind bisher 6 Projekte in direkter Kooperation mit dem DTB realisiert worden, wobei rund 1.000 Vereine und Kommunen das in Buchform erschienene Raumkonzept beim DTB bereits käuflich erworben haben.

 

 

Der DTB wird das Konzept „Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhalle“ als nächstes präsentieren bei der „sportinfra“ vom 5.-7. Oktober 2006 in Wiesbaden, einer Fachausstellung und Fachtagung für den Bau von Sportanlagen und Sportstätten (www.sportinfra.de).

 

 

Das Buch „Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhallen“ ist erhältlich für 19,80 EUR zzgl. Versand beim DTB-Shop, www.dtb-shop.de, Tel. 06562/61 55.