Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

News

Ausblick auf die DTL-Bundesliga 2020

10.01.2020 09:46

Mit Blick auf die kommende Saison hat die Deutsche Turnliga (DTL) die Wettkampftage der ersten bis dritte Bundesliga und der Regionalliga terminiert und die Staffeleinteilung der Ligen veröffentlicht.

Nach spannenden Finals um die Titel ‚Deutscher Mannschaftsmeister 2019‘ der Frauen beziehungsweise Männer sind auch in diesem Jahr wieder spannende Wettkämpfe an den Geräten zu erwarten.

Bei den Frauen turnte sich der Dresdner SC zurück in die erste Bundesliga und verwies damit die TSG Steglitz um eine Klasse nach unten. Der SSV Ulm kämpfte im vergangenen Finale nicht nur mit um den Titel, sondern sicherte sich auch mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Während die dritte Bundesliga der Frauen am 25. April 2020 und von nun an gemeinsame mit der Regionalliga in die neue Wettkampfsaison startet, setzen sich die erste und zweite Bundesliga der Frauen zum Wettkampfstart am 7. März 2020 wie folgt zusammen:

1. Bundesliga der Frauen:
MTV Stuttgart
TSV Tittmoning
SSV Ulm
TG Karlsruhe-Söllingen
TZ DSHS Köln
TG Mannheim
KTG Hannover
Dresdner SC

2. Bundesliga der Frauen:
TSG Steglitz
TSV Tittmoning II
TT Kiehn Group Lüneburg
Eintracht Frankfurt
TSV Berkheim
TuG Leipzig
Heidenheimer SB
SSV Ulm II

Olympische Spiele verschieben Bundesligasaison der Männer

Bei den Männern weicht die kommende Bundeligasaison von der bisher altbekannten Form ab. Aufgrund der anstehenden Olympischen Spiele in Tokio und der dazu erforderlichen Vorbereitung, wurden alle Wettkämpfe in den Herbst verlegt. Mit dem ersten Wettkampftag der Männer am 3. Oktober 2020 kämpfen folgende Mannschaften in der ersten Bundesliga um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2020:

Siegerländer KV
StTV Singen
Eintracht Frankfurt
TG Saar
SC Cottbus
TuS Vinnhorst
TV Wetzgau
KTV Straubenhardt

Die Teams der zweiten und dritten Bundesliga treffen erstmals am 19. September 2020 aufeinander. Alle weiteren Liga- und Staffeleinteilungen der Männer und Frauen sind auf der Webseite der DTL zu finden.