Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Auftanken für das Ehrenamt

05.01.2016 11:30

Das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen lädt am 30. Januar 2016 zum Fachtag für Vorstände und interessierte Mitglieder aus Turn- und Sportvereinen ein, um sich fit für die Vorstandsarbeit zu machen.

Ob Kassenwart, Schriftführer oder Pressewart - Vorstandspositionen lassen sich nur schwer besetzen. Wie aktivieren Verein Ihre Mitglieder? Wo findet man Nachwuchskräfte für die Führungsebene in Sportvereinen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen und sammelte in mehreren KURT-Workshops und -Veranstaltungen neue Ansätze und Erlebnisse.

KURT steht für Kümmern, Unterstützen, Ratgeben, Türöffnen und gehört zum Projekt "Attraktives Ehrenamt im Sport", bei dem Freiwilligenzentren und Seniorenbüros mit Sportvereinen gemeinsam neue Wege für Vorstand erproben und beschreiten und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund begleitet. Kooperationspartner des Freiwilligenzentrums ist der Turngau Mittelhessen unterstützt vom Hessischen Turnverband. 

Neben innovativen Strategien ging es auch darum, konkrete Bedarfe für gute Vorstandsarbeit zu definieren. Gemeinsam wurde eine Umfrage  zu "Förderbedarfen von Vorständen in Sportvereinen" bei den Mitgliedsvereinen des Turngaus durch. Die Ergebnisse dieser Umfrage und weitere Impulse für effektive Vorstandsarbeit werden auf dem Fachtag in Gießen am Samstag, 30. Januar 2016, von 10:00 bis 15:30 Uhr, in der Gießener Friedrich-Ebert-Schule unter dem Titel "Fit für den Sport - auftanken für Vorstandsarbeit" bieten Experten Ihr Fachwissen zum Umsetzen an. Themen wie die Mitgliederentwicklung, Recht und Steuern oder aktuellen Themen wie fehlende Hallennutzung aufgrund von Flüchtlingsunterbringung, aber auch die Angebotsentwicklung sowie der fehlende Nachwuchs im Sport und Vorstand werden besprochen, diskutiert und geben die Möglichkeit für Denkanstöße und zum Austausch von Erfahrungen. 

Die Teilnahme ist kostenlos jedoch ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 13. Januar 2016 über das Onlineformular auf der Website möglich. Fahrtkosten können nicht übernommen werden.