Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

AOK-Familienstand mit bunten Aktionen

04.06.2017 15:05

Die AOK Nord-Ost, Krankenkasse für die ganze Familie, hat in der Messehalle 5.2 einen größeren Stand aufgebaut. Dort können Familien am Fitnesstest teilnehmen und sich über die vielfältigen Aktionen der AOK informieren.

Tinkerbell, so heißt die gute Fee der AOK Nord-Ost, welche sich den ganzen Tag rund um den Stand der AOK bewegt. Ihr Auftrag ist es, die Turnfestteilnehmer zum Fitnesstest zu motivieren und das gelingt ihr super. Mit ihrem tollen Feenkleid und den großen Flügeln zieht sie magisch die Blicke der Kinder und Jugendlichen an.  
Wir haben sie gefragt, wie wichtig für sie die Bewegung der Kinder und Jugendlichen ist und ihr Statement dazu ist eindeutig. Kinder sollen sich Bewegen, dabei spielt das Alter keine Rolle. Gerade in der heutigen Zeit, wo für viele Jugendliche das Smartphone im Vordergrund steht, ist es wichtig die Kids zum Sport zu motivieren. Selbst die jüngsten können sich aktiv bewegen. Im Fitnesstest geht es darum Beweglichkeit und Geschicklichkeit zu testen.    

Wir haben am Sonntag die Familie Auert begleitet, die mit fünf Kindern als Tagesgäste auf dem Turnfest unterwegs sind. Für die fünffachen Eltern kommt der Sport oftmals zu kurz, die beiden großen Mädchen sind aber bereits im Sportverein. Ihre Vision auf dem Turnfest ist es, den Kindern den Sport von einer anderen Seite zu zeigen. Den Fitnesstest hat die Familie gemeistert und am Ende gab es für die Kinder sogar eine Kugel Eis zur Belohnung.

Interview AOK Familientag mit Friedrich Lennartz, Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit im Veranstaltungsteam der AOK
„Wir wollen vor allem junge Familien ansprechen“

DTB: Herr Lennartz, worum geht es heute am Familiennachmittag?


Lennartz: Als Gesundheitspartner der Veranstaltung wollen wir mit den Mitmachangeboten vor allem die Freude am Sport wecken. 

DTB: Wie soll die Motivation dazu hergestellt werden? 

Lennartz: Für den Fitness-Test verwenden wir Module aus dem Breitensport, denn es soll ja zum Sport hinführen und nicht mit „schlechten“ Ergebnissen frustrieren. 

DTB: Funktioniert der Fitness-Test Generationenübergreifen? 

Lennartz: Ja, der Test ist für alle Altersgruppen geeignet. Die Bewertung erfolgt dann natürlich dem Alter angemessen: Kinder werden demnach anders bewertet als Erwachsene.
DTB:
Was machen denn die beiden Masseure in diesem Angebot?

Lennartz: Die kostenlose Massage durch professionelle Masseure soll eine kleine Belohnung fürs Mitmachen sein.

DTB: Wie wird ihr Angebot denn bisher von den Besuchern angenommen?

Lennartz: Bis jetzt – also ungefähr eineinhalb Stunden nach Beginn- haben wir bereits mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und rund um den Stand stehen ständig Menschen, die noch teilnehmen möchten. Wir sind also mit der Resonanz zufrieden.