Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Alicke wird in Doha Achte am Balken

27.03.2015 20:00

Bei ihrem ersten internationalen Weltcup in Doha (QAT) hat DTB-Turnerin Antonia Alicke den achten Platz im Balkenfinale belegt. Mit ihren 16 Jahren hatte die Athletin der TG Böckingen mehr Nervosität als üblich gezeigt und das Gerät einmal verlassen müssen. Dennoch nehmen Alicke und das deutsche Turn-Team wertvolle Erfahrungen aus dem Challenge-Cup (25.-27.03.) mit nach Hause.

„Antonia war ein bisschen nervöser als sonst und hatte dann beim Durchschlagsprung mit halber Drehung einen Absteiger“, berichtete DTB-Cheftrainerin Ulla Koch. So konnte Alicke ihre Qualifikationswertung (13,150) an diesem Tag nicht wiederholen und verweilte mit 11,625 Punkten auf Platz acht.
Mit ihren 16 Jahren war sie die jüngste Starterin im internationalen Feld: Siegerin wurde Thi Ha Thanh Phan aus Vietnam (14,250) vor der Schweizerin Giulia Steingruber (14,125) und Diana Bulimar aus Rumänien (14,025).

„Wir gehen mit gestärktem Selbstbewusstsein und wichtigen Erfahrungen aus dem Challenge-Cup heraus“, zog Ulla Koch Bilanz. Neben Alicke hatte sich auch Michelle Timm für ein Finale qualifiziert: Am Tag zuvor (26.03.) hatte die Turnerin des SC Berlin den vierten Platz am Sprung erobert.

Bei den deutschen Männern hatte es in Doha nicht ganz für die Gerätefinals gereicht, doch auch sie schließen den Wettkampf positiv ab: Der Challenge-Cup sei eine wichtige Erfahrung gewesen, um die Leistungsfähigkeit der Athleten im Hinblick auf die Europameisterschaften aufzuklären, so Cheftrainer Andreas Hirsch.

Alle Ergebnisse der Gerätefinals (weiblich)