Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aeon-Cup: Schmidener Gymnastinnen auf Rang 8

14.11.2006 11:16

Russinnen dominieren RSG-Weltcup-Finale

Das Team des TSV Schmiden (186,959) mit Johanna Gabor, Klaudia Wittmann und Juniorin Karolina Raskina hat beim AEON-Cup in Japan Rang acht belegt. In der Qualifikationsrunde aller 19 Vereine hatte sich die Mannschaft mit Platz acht in die Runde der besten Teams qualifiziert.

Ab hier ging es dann im K.o.-System weiter, der TSV schied gegen das Team von NEFCHTI (197,575) aus Aserbaidshan aus, das dann im Finale Rang vier erreichte.

Im Finale siegte Gazprom (Russland) vor Deriugina School (Ukraine) und Dinamo Minsk (Weißrussland).

In der Einzelwertung erreichte Johanna Gabor das Finale der besten 12 Gymnastinnen. Der Einzug in die Endliste der besten 8 gelang ihr nicht; denoch ein beachtliches Ergebnis für die Deutsche Meisterin! Es siegte Vera Sessina (RUS) vor Alina Kabaeva (RUS) und Inna Zhukova (BLR).

In der Ausrichterstadt der RSG-Weltmeisterschaften 2009, Mie (Japan), fanden am Wochenende sowohl der Aeon-Cup (Vereinsmannschaften), als auch das Weltcup-Finale (FIG) statt.

 

Beim Weltcup-Finale waren die jeweils besten acht Gymnastinnen der Serie 2006 pro Handgerät und die jeweils besten acht Gruppen pro Übung (5 Bänder, 3 Reifen/2 Paar Keulen) am Start. Es dominierten die russischen Gymnastinnen im Einzel, in der Gruppe siegte in der Kombi-Übung die weißrussische Gruppe.

Im Weltcup-Finale waren keine deutschen Gymnastinnen vertreten.