Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

8. TTS-Pokal in Berlin und Koblenz

26.09.2015 20:09

Am Samstag gewann in Berlin die TTS Bremen 1860 den DTB-Turn-Talentschul-Pokal Nordost gefolgt von der TTS TK Hannover und der TTS "Jeanine Fissler". Im Südwesten siegt die TTS Neulußheim vor der TTS Wiblingen 1905 und der TTS TSV Bayer 04 Leverkusen

Am Samstag, dem 26. September fand der inzwischen achte TTS-Pokal der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Erstmals wurden das Feld der in Deutschland zertifizierten DTB-Turn-Talentschulen in zwei Regionen geteilt. Neben dem kürzen Anreisewegen konnten sich die TTS in diesem Pflichtwettkampf nun mit sechs statt wie bisher lediglich drei Gymnastinnen präsentieren. Die Teams wurden dabei aus Gymnastinnen der KLK 8, KLK 9 und SLK 10 gebildet. Für die jüngsten Mädchen war es somit der erste "große" Wettkampf auf Bundesebene.

Die Entscheidung der Region Nordost fiel in Berlin. Zunächst absolvierten die Gymnastinnen ein auf sechs Stationen verteiltes Testprogramm und präsentierten sich anschließend den Zuschauern mit einem kurzen Wettkampf. Am Ende setzte sich die TTS Bremen 1860 mit insgesamt 209,447 Punkten durch. Den zweiten Platz sicherten sich die Gymnastinnen der TTS TK Hannover für ihre 205,113 Punkte. Ihnen folgte im Feld der zehn angetretenen Teams die TTS "Jeanine Fissler" aus Berlin mit 202,381 Punkten. 

Im TTS-Pokal der Region Südwesten, der in Koblenz ausgerichtet wurde, gelang der TTS Neulußheim mit 228,250 Punkten die Titelverteidigung vor den beiden in diesem Jahr erstmals gestarteten TTS Wiblingen (221,990 Punkte) und TTS Bayer 04 Leverkusen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Matthias Wiatrek