Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen

7 Turner*innen mit geistiger Beeinträchtigung am Start

31.10.2023 06:55

Auch ausländische Sportler*innen dabei

Turnerinnen mit geistiger Beeinträchtigung beim Bundespokal der LTV | Bildquelle: DTB
Turnerinnen mit geistiger Beeinträchtigung beim Bundespokal der LTV | Bildquelle: DTB

Am letzten Oktober-Wochenende (28./29. Oktober) gingen im badischen Philippsburg die besten LK-Turner*innen der Landesturnverbände an den Start. In den Wettkampf integriert zeigten dort auch Sportler*innen mit geistiger Beeinträchtigung ihr Können an den Geräten. Im Rahmen des Bundespokal der Landesturnverbände, bei dem insgesamt 30 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen starteten, fanden Wettbewerbe statt, die in Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland veranstaltet wurden.

Mit Luisa Egersdörfer (Regensburg) und Annabelle Tschech-Löffler (Borna) traten die beiden deutschen Starterinnen der vergangenen Special Olympic World Games in Philippsburg an. Zum ersten Mal auf einem bundesweiten Wettkampf war Bianca Becker aus Buchholz dabei. Alle drei Turnerinnen starteten in unterschiedlichen Levels, die ihrem Können entsprechen. Auf DTB-Einladung waren auch drei Turnerinnen und ein Turner aus Italien am Start. Die Special Olympics-Wettbewerbe wurden integriert in die Wettkämpfe der LK-Turner*innen. 

In den LK-Wettkämpfen traten bei den Jungs in der Altersklasse 12-15 fünf Mannschaften an, hier setzte sich der Badische Turnerbund durch. Das gleiche Bild auch in der Altersklasse 16-29, Gold ging hier ebenfalls nach Baden. 

Was der badische Turnerbund im männlichen Bereich, waren die Westfalen bei den Frauen. Bei den 12-15-Jährigen waren 14 Mannschaften am Start, der Westfälische Turnerbund sicherte sich souverän Platz 1. Unter 16 Teams bei den 16-29-Jährigen siegte ebenfalls die Mannschaft aus Westfalen. 

Der Ausrichter TV Philippsburg sorgte für tolle Wettkämpfe in einem stimmungsvollen Rahmen.

 

Weiterführende Links