Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

7. DTB-Turn-Talentschulpokal in Bochum

27.09.2014 18:23

Die TTS Neulußheim gewinnt den diesjährigen DTB-Turn-Talentschulpokal vor der TTS Magdalena Brzeska (Schmiden) und der TTS RSG Saarbrücken

Im gut besuchten diesjährigen TTS-Pokal setzte sich die TTS Neulußheim mit insgesamt 124,000 Punkten durch. Die Zuschauer im Bochumer Sportzentrum Westenfeld sahen einen bis zum Schluss sehr spannenden Wettkampf. Auf dem zweiten Platz folgte mit knapp zwei Punkten Rückstand die TTS "Magdalena Brzeska" aus Schmiden (122,850 Punkte). Deutlich war dann bereits der Rückstand der TTS RSG Saarbrücken (112,850 Punkte), die den dritten Podestplatz belegte.

In Bochum gingen Mannschaften aus sechzehn anerkannten DTB-Turn-Talentschulen an den Start. Während zeitgleich in Izmir (TUR) die Nationalgruppe um den Einzug ins WM-Finale kämpfte stellten sich die jüngsten Gymnastinnen ihrem ersten großen Bundeswettkampf. Wer weiß, vielleicht stehen einige von ihnen in zehn Jahren dann selbst im deutschen Nationalteam.

Die Turn-Talentschule ist die erste Stufe der Talentförderung im Olympischen Spitzensportkonzept des Deutschen Turner-Bundes. Neben einheitlichen Anforderungen an die Trainingsinhalte oder die fachliche Qualifikation der Trainerinnen ist die jährliche Teilnahme am TTS-Pokal verpflichtend, wenn sich ein Trainingszentrum entsprechend zertifizieren lassen möchte. Jede Mannschaft besteht aus drei Gymnastinnen der Altersklassen 8, 9 und 10. Diese stellen sich zunächst (ohne Zuschauer) verschiedenen Testübungen an fünf Stationen. Anschließend folgt der öffentliche Wettkampf mit zwei Übungen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Matthias Wiatrek