Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

5 Jahre Walter-Kolb-Haus/GYMAKADEMIE

21.06.2016 15:11

In diesen Tagen kann der Deutsche Turner-Bund auf das 5-jährige Bestehen des 2011 in Betrieb genommenen Neubaus mit dem LINDNER HOTEL & SPORTS ACADEMY, das die GYMAKADEMIE des DTB beherbergt, zurückblicken.

Am 24. Juni 2011 wurde DTB-Präsident Rainer Brechtken im Rahmen einer Einweihungsfeier der Schlüssel für die neue Liegenschaft in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 8 übergeben. 

Der fünfstöckige Gebäudekomplex, der auf dem Gelände der ehemaligen Deutschen Turnschule gebaut wurde, enthält die GYMAKADEMIE als Aus- und Fortbildungsstätte des DTB und einen Verwaltungstrakt für Sportverbände. Die komplette Liegenschaft ist Eigentum des DTB, die LINDNER-Gruppe sorgt mit dem 3-Sterne-plus-Hotel in entsprechend turnerisch-sportlichem Design für die ganzjährige Auslastung des Hauses mit Übernachtungen und Fortbildungen.

Im Verwaltungstrakt des U-förmigen Gebäudes befindet sich auch die Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes, des Vereins Deutsche Turnfeste und der DTB Service GmbH. Weitere Mieter sind die Stiftung Deutsche Sporthilfe, der Hessische Turnverband, die Deutsche Triathlon Union, die DFB-Medien, der Verein „Sportler für Organspende“ sowie die Physiotherapie des Olympiastützpunktes Hessen. Das nach dem Frankfurter Oberbürgermeister (1946-1956)  und ersten Bundesvorsitzenden des DTB (1950-1956) benannte Walter-Kolb-Haus wird demnach auch als „Haus der Verbände“ bezeichnet.

Die Schlussfinanzierung des Neubaus hat 2011 den DTB an seine finanziellen Grenzen geführt. Im Rückblick auf den 5-jährigen Betrieb des Gebäudes zeigt sich DTB-Präsident Rainer Brechtken äußerst zufrieden: „Unser Haus ist beliebt bei unseren Mitgliedern bzw. Gästen, erzielt die vorgesehenen Erträge und der Standort der Sportverbände in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise hat nicht zuletzt mit dem Restaurant „Vier F“ wieder einen attraktiven Treffpunkt. Insofern bin ich sehr zufrieden mit unserer vor einigen Jahren getroffenen Entscheidung für den Neubau in dieser Form.“