Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

5. DTB-Turn-Talentschulpokal

27.09.2012 18:11

TTS Neulußheim gewinnt zum fünften Mal in Folge den DTB-Turn-Talentschulpokal. Sechzehn TTS trafen am 29. September in St. Wendel aufeinander.

Der alte Sieger ist auch der neue Sieger. Die Mannschaft der TTS Neulußheim gewann am Samstag den fünften DTB-Turn-Talentschulpokal der Rhythmischen Sportgymnastik. Mit 117,975 Punkten siegten die drei Gymnastinnen vor der TTS RSG Saarbrücken (115,725 Punkte) und der TTS "Magdalena Brzeska" aus Schmiden, die in der Endabrechnung 109,875 Punkte für sich verbuchen konnte. Damit gelang der Mannschaft, in diesem Jahr mit Gloria Reichert, Alina Kurilenko und Evelin Belov am Start, zum fünften Mal in Folge der Titelgewinn.

Mannschaften aus sechzehn DTB-Turn-Talentschulen traten in St. Wendel zu ihrem jährlichen Pflichtwettkampf an. Somit waren fast alle der für die Rhythmische Sportgymnastik in Deutschland anerkannten TTS vertreten. Die Gymnastinnen bestritten dabei ein fünfteiliges Testprogramm und jeweils eine Übung ohne und eine mit Handgerät. Eine Mannschaft besteht im TTS-Pokal aus drei Gymnastinnen der Jahrgänge 2002 bis 2004. Ermittelt wird eine Mannschaftswertung und jeweils eine Einzel-Reihenfolge pro Jahrgang.

Bereits zum zweiten Mal war der Förderverein des TV 1861 St. Wendel Ausrichter der Veranstaltung. Bereits in 2010 freuten sich die Saarländer über eine gut gefüllte Halle und eindrucksvolle Wettkämpfe der jungen Gymnastinnen. Auch in diesem Jahr bestätigte sich dieser Eindruck und die Zuschauer im hervorragend besuchten Sportzentrum am Stadion haben mit Sicherheit einige junge Gymnastinnen live erlebt, die in ein paar Jahren noch national und international auf sich aufmerksam machen werden.

Die DTB-Turn-Talentschule ist ein wesentlicher Bestandteil des Spitzensportkonzeptes des DTB. In ihr werden talentierte Gymnastinnen zielgerichtet gefördert. Die weitere Entwicklung sieht dann als nächste Schritte den Wechsel an ein DTB-Turn-Zentrum und später an einen Bundesstützpunkt vor. Die Zertifizierung als DTB-Turn-Talentschule setzt verschiedene Kriterien voraus. Die jährliche Teilnahme einer Mannschaft am TTS-Pokal ist eine der Verpflichtungen des Prädikates.

Matthias Wiatrek