Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gerätturnen weiblich

Internationaler Leverkusen-Cup

16.10.2023 10:20

Deutsches Team begeistert

Die deutsche Auswahl bei der Siegerehrung | Bildquelle: Turn-Club 72 Leverkusen
Die deutsche Auswahl bei der Siegerehrung | Bildquelle: Turn-Club 72 Leverkusen

Am 14. Oktober wurde die Ostermann Arena in Leverkusen erneut zum Schauplatz für den Internationalen Leverkusen-Cup im Gerätturnen. Die drei Nachwuchsturnerinnen  Amalia Preuss-Neudorf (TZ DSHS Köln), Charleen Pach (TZ DSHS Köln) und Aliya-Jolie Funk (KTV Detmold) gingen für das Auswahl-Team Deutschland in diesem Jahr an den Start. Dabei waren sie fest entschlossen sich gegen die starke Konkurrenz aus England, den Niederlanden, Norwegen, Slowenien, Tschechien und Wales zu behaupten. 

Am Ende des Turniers erzielte das Team der jungen deutschen Auswahlmannschaft Bronze. Mit 93,400 Punkten zeigten sie eine beeindruckende Leistung und mussten sich lediglich den starken Niederländerinnen (1. Platz mit 97,750 Punkten) und Walliserinnen (2. Platz mit 96,700 Punkten) geschlagen geben. Obwohl es für den Sieg nicht ganz reichte, begeisterte ihr Auftritt das heimische Publikum.

Informationen zum Internationalen Leverkusen-Cup

Der Leverkusen-Cup ist ein Mannschaftswettkampf mit integrierter Einzelwertung. Drei Gerätturnerinnen bilden eine Mannschaft. Die beiden besten Wertungen pro Gerät zählen für die Mannschaftswertung. Dieser traditionsreiche Wettkampf hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe im internationalen Turnkalender entwickelt. In diesem Jahr traten Sportlerinnen aus sieben Nationen vor 1.300 Zuschauer*innen gegeneinander an, um den begehrten Wanderpokal zu erobern.